Foto: Siegmeier

Zur Einweihung der neuen Schuküche kommt TV-Koch nach Villingendorf. Leckeres Menü wird vorbereitet.

Villingendorf - Große Begeisterung und Aufregung herrschte am Donnerstag an der Villingendorfer Schule: TV- Koch Tim Mälzer war zu Gast, um die neue Schulküche einzuweihen und sie auch gleich auszuprobieren. "Es ist voll cool, mit Tim Mälzer zu kochen", erzählt Jana ganz begeistert. Gemeinsam mit zehn weiteren Nachwuchsköchen durfte sie mit Mälzer am Herd stehen. Die Freude steht den Kindern ins Gesicht geschrieben und sie sind mit Feuereifer bei der Sache.

Da werden Eier getrennt, Zwiebeln angeröstet, Schnitzel gefüllt und Spätzle geschabt. Ein richtiges Menü kreieren die Nachwuchsköche unter Anleitung des prominenten Besuchs aus Hamburg, der auch gleich noch Tom Roßner, den Betriebsleiter von Mälzers Restaurant "Bullerei" in Hamburg mitgebracht hat, der den Kindern ebenfalls mit zahlreichen Tipps zur Seite stand.

In aller Ruhe gibt Mälzer den Kindern Hinweise, leitet sie an und spart natürlich auch nicht mit Lob für die kleinen Köche. "Es geht nicht darum, dass man etwas Perfektes macht, sondern dass man überhaupt etwas macht", so Mälzer. Es gehe bei den Kochaktionen darum, Begeisterung zu wecken und Erfolgserlebnisse zu schaffen. "Durch Begeisterung kann man Leute motivieren", ist sich Mälzer sicher.

Mit von der Partie waren auch Krone-Wirt Pit Lang als Vertreter der "Gastronomischen 4falt" und Klaus Peter Ringgenburger von der IHK, der die Patenschaft für die neue Küche übernommen hat und Lehrkräften in Sachen Kochen künftig beratend zur Seite stehen wird.

Im Rahmen des Wettbewerbs "Klasse, Kochen!" hatte die Grund- und Werkrealschule eine neue Schulküche gewonnen, die gestern mit einer Kochaktion mit dem TV-Koch Tim Mälzer eingeweiht wurde. Die Kochaktion war zugleich Höhepunkt und Abschluss der Wettbewerbsrunde 2014, zu der das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Tim Mälzer und die Bertelsmann-Stiftung gemeinsam mit dem Küchenhersteller Nolte aufgerufen hatten.

Kreativbeitrag wird mit einer Küche belohnt

Nicht nur die Schüler waren begeistert, auch Schulleiter Rainer Kropp-Kurta geriet ins Schwärmen: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Jury mit unserem Kreativbeitrag einer ›Koch-Weltmeisterschaft‹ und unserem Nutzungskonzept überzeugen konnten. Die neue Küche und die 1000 Euro für die Grundausstattung helfen uns sehr dabei, das Thema Kochen noch stärker im Schulalltag zu verankern." Und dass Kochen im Villingendorfer Schulalltag eine große Rolle spielt, betonte auch Hauswirtschaftslehrerin Eugenia Remisch. Denn bereits in den nächsten Monaten starten die Schüler in die Koch-EM. Man darf also gespannt sein.

Bevor es in die Küche ging, stand Mälzer den Schülern in der Turn- und Festhalle Rede und Antwort, erzählte von seinem Werdegang und gab natürlich auch Interviews. Und Bürgermeister Karl-Heinz Bucher nutzte die Gelegenheit und ließ Mälzer sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Ausgewogene und gesunde Ernährung aus regionaler Erzeugung sei nicht nur seit langem "en vogue", sondern auch wichtig, betonte Bucher. Auch über die Schule hinaus sei dies ja bekanntermaßen in Villingendorf ein großes Thema.

Als Erinnerung an den Besuch in Villingendorf überreichte Bucher Tim Mälzer einen "Habermuasler".