Kindersportgala: Ideengeberin und Organisatorin Petra Rottler hört nach 15 Jahren auf

Von Anja Schmidt

Der Sportverein Villingendorf zauberte bei der Kindersportgala einmal mehr ein tolles Programm auf die Bühne. Der Abschied von Petra Rottler tut weh.

Villingendorf. Die Turn- und Festhalle war genagelt voll. In den Reihen saßen Eltern und Großeltern und viele andere begeisterte Villingendorfer Bürger, die sich seit Jahren auf der Kindersportgala bestens unterhalten sehen. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Bucher ist von der Show der jungen Sportler beeindruckt: "Ich hätte nicht geglaubt, dass die Kindersportgala noch getoppt werden könnte, aber das war auch in diesem Jahr wieder ein sagenhaft schönes Programm."

Die sportlichen Akteure sind ausschließlich Kinder und Jugendliche. Lediglich die Moderation teilte sich Tim mit einem Erwachsenen. Sein Vater, Jürgen Doster, überzeugte in der Figur des Bären Balu vortrefflich, doch der Star im Team war Tim als Mogli. Mit seinen sieben Jahren moderierte er umwerfend charmant und auswendig das Motto "Willkommen im Dschungel" und bewies eine lobenswerte Textsicherheit.

Kein Novum im Villingendorfer Sportverein. Auch in den vergangenen Jahren kamen die Ansagen grundsätzlich von jungen Mitgliedern, die durchweg ihre Aufgabe hervorragend meisterten.

Über die Begeisterungsstürme des Publikums freuten sich aber alle Akteure. 150 Kinder turnten und tanzten sich auf der Bühne in die Herzen der Zuschauer: die vielen kleinen Affen, die rad- und purzelbaumschlagend über die Bühne sausten, oder die größeren Tiere des Dschungels, die am Barren und am Boden großartige Leistungen zeigten. Die Show, die von den Jüngsten des Vereins in tollen Kostümen und phantasievoller Choreographie auf die Bühne gebracht wurde, bewies die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit des Vereins und die Bandbreite des Könnens in jeder Entwicklungsphase. Auch die Organisation des Nachmittags wird von Jugendlichen getragen.

Vorsitzender Klaus Seifried bedankte sich für dieses Engagement, auf das er sich über das ganze Jahr verlassen könne. Groß war die Schar auch an Trainer und Übungsleitern, die im Hintergrund den Nachwuchs begleiten und fördern. Aber sein größter Dank galt Petra Rottler. Vor 15 Jahren hatte sie die Idee aus der Nikolausfeier die Kindersportgala zu entwickeln. Seither flossen ihre Kreativität und viel Zeit in die Organisation der Kindersportgala, die im Jahr 2000 mit dem Motto "Bibi Blocksberg" begann und nun in diesem Jahr von Petra Rottler zum letzten Mal mit "Willkommen im Dschungel" koordiniert wurde.

"So eine Frau wollen wir nicht gehen lassen", sagte Seifried und kann ihre Entscheidung dennoch respektieren. Ebenso wie das Publikum, das sie mit einem Riesenbeifall verabschiedete.