Die Volksbank kann sich über treue Mitglieder in Villingendorf freuen (von links): Henry Rauner, Frank Thieringer, Erwin Schwarz, Erich Schwaibold, Claus Lutz, Karl Mei, Wilfried Broghammer, Margaretha Mei, Hans Wagner, Helga Engeser und Gislinde Sachsenmaier Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen ausgesprochen / Mitgliederzahlen sinken leicht in der "Hochburg" / Rauner: Fusion nicht aktuell

Villingendorf (ans). Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil in Villingendorf berichteten der neue Vorstand Michael Hellerling, der seit etwa drei Monaten seine Aufgabe in Rottweil antrat, und Vorstandsvorsitzender Henry Rauner über das abgelaufene Geschäftsjahr und gaben einen Einblick in die deutsche Wirtschaft.

Zwar stagniere die Mitgliederentwicklung, doch mit 22 204 Mitgliedern sei die Volksbank immer noch die größte Personenvereinigung in der Region. 94 000 Euro seien zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte verwendet worden. In Villingendorf erhielten der Schützenverein und die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins je 1000 Euro.

Noch sei die Finanzkrise nicht vorbei, und das Zinsniveau bleibe auch in diesem Jahr niedrig. Eine Kostenminimierung sei unabdingbar. Dennoch konnte wieder ein "sehr gutes Betriebsergebnis" erreicht werden, mit dem die Eigenkapitalausstattung weiter gestärkt und die Bank auf ein "gutes Fundament" gestellt werden konnte.

Teamleiter Frank Thieringer informierte über leicht sinkenden Mitgliederzahlen in Villingendorf, wobei Henry Rauner Villingendorf eine "Voba-Hochburg" nannte. Die Mitgliederzahl von 1167 erstaunte selbst die Villingendorfer. Gleichwohl wurde auf der Versammlung bedauert, dass viele Vertreter nicht anwesend waren. Gewählt wurden sie dennoch, insgesamt 34 und ein Ersatzvertreter. Mit Karl-Heinz Bucher, Karl-Heinz Wachter und Martin Schwellinger wurden die drei Beiratsmitglieder wiedergewählt; einstimmig zum Mitglied des Aufsichtsrats nominiert wurde Gebhard Weisser, der bereits seit 1988 das Amt inne hat und die Versammlung ausgezeichnet leitete.

Von Interesse war auch eine mögliche Fusion der Volksbank. Eine Fusion sei nach wie vor erstrebenswert, sagte Rauner, konkrete Aktivitäten in diese Richtung würde es derzeit aber nicht geben.

Bemerkenswert war auch die Treue zur Volksbank. Karl Hübner gehört bereits seit 60 Jahren zur Volksbank, sagte Gislinde Sachsenmaier. Seit bereits 50 Jahren halten Wilfried Broghammer, Hans Digeser, Manfred Engeser, Claus Lutz, Karl Mei, Margaretha Mei, Erich Schwaibold, Erwin Schwarz und Hans Wagner der "Voba" die Treue.