Für Unzählige gehört die Hochwaldkirbe zum Jahreslauf wie Weihnachten. Doch dieses Jahr muss es eine Pause geben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochwaldkirbe 2015: Roland Aigeldinger bittet um Verständnis / 2016 wieder vorgesehen

Villingendorf/Rottweil-Hochwald (apf). Es gibt Momente, wo selbst lange und liebgewonnene Traditionen eine Unterbrechung erfahren müssen. So ein Fall ist jetzt eingetreten. Schweren Herzens teilt Roland Aigeldinger mit, dass dieses Jahr das große Hoffest am 22. Juli, die Hochwaldkirbe, aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden müsse. "Ich bitte um Verständnis."

Seit mehr als 150 Jahren besteht die kirchliche Tradition und seit 27 Jahren im Anschluss die weltliche, eben das Hoffest bei Roland Aigeldinger. Während der Messe zu Ehren der heiligen Margaretha in diesem Jahr um 9 Uhr beginnt, muss das Hoffest ein Jahr pausieren. Auch die "Vesperstube" hat nach der Kirche nicht geöffnet, teilt Inge Aigeldinger mit. Die Schwiegertochter von Roland Aigeldinger erklärt, dass es ja nicht nur der Mittwoch sei, sondern fünf Tage für den Auf- und zwei Tage für den Abbau anfallen. Und dies könne Roland Aigeldinger eben nicht mehr meistern.

Versprochen wird, dass das Margarethenfest, die Hochwaldkirbe, im kommenden Jahr in altbekannter Weise stattfinden werde. Dann soll die Organisation in Händen eines Vereins liegen. Eine Maßnahme, die von den Verantwortlichen als sinnvoll erachtet wird.