Na, ob Hase 1 antwortet? Und was führt er im Schilde? Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendtheaterstück: "Total vernetzt – und alles klar!?" / Schüler lernen viel über die Fallen im Internet

Villingendorf. Das Theater "Q-rage" aus Ludwigsburg präsentierte an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf mit "Total vernetzt – und alles klar!?" ein interaktives Jugendtheaterstück rund um die Neuen Medien und Gefahren im Netz.

Die Veranstaltung war als Präventionstheaterprojekt konzipiert und bot Schülern sowie pädagogischen Fachkräften Gelegenheit zur kritischen Diskussion des aktuellen Themas.

Eingeladen wurden, neben den Schülern aus Villingendorf auch solche aus Bösingen und Herrenzimmern sowie Zimmern ob Rottweil.

Die Geschwister-Teenager Lisa und Henrik gehen auf die gleiche Schule und halten sich immer auf den neuesten Stand, was gerade angesagt ist. So werden die neuesten Videos von Schülern und Lehrern sofort untereinander ausgetauscht.

Lisas Hobby ist chatten. Mit Begeisterung lästert sie in den Foren über ihre Mitschülerinnen. Henrik verbringt auch viel Zeit vor dem Computer. Am Liebsten spielt er Ego-shooter. Wenn er gefrustet ist, vergeht die Zeit dabei wie im Flug und er sitzt bis spät in der Nacht vor dem Bildschirm. Eines Tages stellt Henrik ein Bild, auf dem er betrunken am Boden liegt, bei Facebook ein. Zunächst findet er es witzig, dass er von anderen auf das Bild angesprochen wird. Als es aber eines Tages verändert im Internet erscheint und er zum Gespött der Schule wird, kippt die Stimmung.

Auch Lisa ist betrübt, weil Henriks Freund Tom nichts von ihr wissen will. Aber zum Glück gibt es noch ihre Chatbekanntschaft Hase 1. Ob sie sich wohl auf ein Treffen mit dem Unbekannten einlässt...?

Eine Moderation führte durch das Theaterstück und unterbrach die Handlung an zentralen Stellen, um mit den Schülern das Geschehen zu reflektieren. In den Moderationsphasen ergänzte die Jugendsachbearbeiterin des Polizeireviers in Rottweil, die gespielten Inhalte durch rechtliche Hinweise.

Nach dem Theaterstück hatten die Schüler die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen, denn das Theaterstück thematisierte zum Beispiel Handy-Videos, Filmen im Unterricht, Bilder im Netz, Kostenfalle Internet, Chatregeln, Lästern im Chat oder legales Downloaden. Das Theaterstück erreichte 120 begeisterte Schüler. Die Kreissparkasse unterstützt die interkommunalen Projekte der Gemeinden Villingendorf, Dunningen, Eschbronn und Zimmern ob Rottweil finanziell.

u Weitere Informationen unter www.q-rage.de/html/praeventionstheater.html