Mit dem Charme und den Eigenheiten von älteren Hunden bezauberten die Retriever die Richter beim Veteranencup. Foto: Erb Foto: Schwarzwälder-Bote

Graue Fellnasen zeigen, dass sie auch im Alter noch viel drauf haben

Villingendorf/Dietingen. Retriever4all aus Villingendorf richtete den Veteranencup für den Deutschen Retriever Club (DRC) auf dem Hofgut Hohenstein aus.

42 Hundeführer aus der Bundesrepublik trafen sich mit ihren Hunden zu einem Workingtest der besonderen Art. Zugelassen waren Hunde der sechs Retrieverrassen mit einem Alter von mindestens acht Jahren. Die Gespanne wurden nach Hundealter aufgeteilt und mussten insgesamt sechs Aufgaben absolvieren. Hierbei wurde die Feld- und Wasserarbeit ebenso wie die Suche mit feiner Nase geprüft.

Kurz nach Beginn des Workingtests erschien pünktlich die Sonne, und die grauen Fellnasen konnten ihre ganze Lebens- und Arbeitserfahrung zeigen. Mit dem Charme und den Eigenheiten von älteren Hunden bezauberten sie die Richter, die die Aufgaben entsprechend des Alters gestellt hatten und das eine oder andere Zipperlein der Veteranen natürlich mit in der Wertung einbezogen. Gegen 16 Uhr waren alle Aufgaben abgearbeitet, die Teilnehmer fuhren zur Siegerehrung nach Irslingen ins "Rössle".

Vom Retriever4all Team gingen Ursula Striffler mit Herma Ness Fearless Fllie und Ralf Hube mit Herma Ness Fearless Fionn aus Vilingendorf an den Start. Die beiden Geschwister im Alter von fast neun Jahren erreichten ein beachtliches Gut und Sehr gut. Den ersten Platz erreichte Elke Bertz mit ihrer elfeinhalb Jahre alten Labrador Retriever Hündin Werdandi Kaya. Der zweite Platz wurde dreimal vergeben: Ursula Hagedorn mit Adjuga of Easter Song (Flat-Coated Retriever, 13,5 Jahre), Cornelia Maschke mit Adey May’s Jill (Chesapeake-Bay-Retriever, zehn Jahre) und Sandra Lemke mit Anuschka von der Elmpter-Kapelle (Labrador-Retriever, neuneinhalb Jahre).

Bei der Siegerehrung hatten die Richterinnen Petra Beringer, Ursula Friedrichs und Felicitas Fritz-Pitz die eine oder andere Träne zu unterdrücken, da sie die meisten Hunde ein Hundeleben lang kennen. Es war ein aufregender Tag mit beachtlichen Leistungen der Hunde. Ein Retrieveralter von neun Jahren entspricht ungefähr einem Menschenalter von 70 Jahren.

Retriever sind Jagdhunde (Apportierhunde), die hauptsächlich bei einer Jagd nach dem Schuss eingesetzt werden. Die Hunde suchen das beschossene Nieder- oder Federwild und bringen es zum Jäger zurück. Diese Arbeit wird Apportieren genannt. Im Training und bei Prüfungen wie dem Veteranencup wird nicht mit Wild, sondern mit sogenannten Dummies (gefüllten Stoffsäckchen) gearbeitet: Die Hunde werden dabei artgerecht beschäftigt und gefordert.