Drittklässler der Villingendorfer Schule sammeln – auch am Sportplatz – für "Weihnachten im Schuhkarton". Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

SozialesDrittklässler sammeln für "Weihnachten im Schuhkarton" / Kooperation: SVV bleibt am Ball

Ein Projektteam der Villingendorfer Grund- und Werkrealschule war zu Gast beim Spitzenspiel der ersten Mannschaft des Sportvereins gegen den BSV Schwenningen. Die Schüler sammelten Spenden für "Weihnachten im Schuhkarton".

Villingendorf. Bereits seit vielen Jahren ruft eine Hilfsorganisation zu dieser Aktion auf, bei der notleidende Kinder in Osteuropa mit Hygieneartikeln, Schulsachen, Schokolade und Spielzeug beschenkt werden. Mit den Spenden wollen die jungen Schüler den Kalkulations- und Einkaufsprozess stemmen, nach Vorgaben die Schuhkartons bekleben und befüllen, bevor sie diese zu einer Sammelstelle nach Rottweil bringen.

Sechs Drittklässler informierten die Zuschauer über selbstgestaltete Plakate und Flyer zusammen mit ihrem Fachlehrer Fabian Eith. Vom SV Villingendorf bekamen sie einen Geldbetrag überreicht, der sich an den Einnahmen des Spieltags orientierte. Viele der interessierten Besucher zeigten sich zusätzlich in Geberlaune, als die Drittklässler mit ihren Spendendosen unterwegs waren. Schließlich befanden sich knapp 300 Euro in den Kassen, worüber sich die Kinder sehr freuten.

"Mit diesem Geld können wir viele Schuhkartons packen", erklärte ein sichtlich begeistertes Mädchen aus den Reihen der Schülergruppe. Bis zu den Herbstferien wolle man noch weitere Spenden sammeln. Parallel dazu seien aber bereits Kalkulations- und Einkaufsprozesse im Gange, was durch das Projektteam der Klasse zehn koordiniert werde, berichtete Eith.

Nach dem Spiel zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden: die Vertreter des SVV, weil sie mit ihrem Spendenbeitrag die Arbeit der Kinder und Jugendlichen massiv unterstützen konnten, und natürlich sämtliche Mitglieder des Projektteams, die neben der Zuwendung vom SV Villingendorf viel Geld von den Zuschauern erhalten hatten.

"Den Besuchern und der Vereinsführung möchten wir unseren großen Dank aussprechen – und natürlich auch den Kindern aus Klasse drei, die gut gelaunt und unermüdlich aktiv waren", lobte Lehrer Torsten Zühlsdorff. Der Endspurt wurde eingeläutet. In der zweiten November-Woche müssten die Pakete auf den Weg gebracht werden.

Dass damit die Aktion, aber nicht die Kooperation mit dem Villingendorfer Sportverein zu Ende gehe, sei für die Schule sehr wertvoll, betonte Eith. Im laufenden Schuljahr stehen einige beliebte Arbeitsgemeinschaften unter der Regie von engagierten Vereinsmitgliedern.

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Sportvereins, Werner Schaumann, zeigte sich vom Erfolg und der bisherigen Kooperation zwischen Schule und Verein sehr zufrieden. "Wir sind auf einem sehr guten Weg und werden weiterhin mit der Villingendorfer Schule in mehreren sozialen und sportlichen Projekten kooperieren", fasste Schaumann zusammen.