Fütterung der Raubtiere? Nein, sondern der Fische. Foto: Mey Foto: Schwarzwälder-Bote

Landschaftspflege steht vor dem Angeln / Tägliche Rundgänge

Villingendorf. 15 Kinder und Jugendliche erlebten interessante und spannende Stunden beim Kinderferienprogramm des Sportangelvereins Villingendorf.

Nach der Begrüßung wurde den Teilnehmern erklärt, wie die Fischweiheranlage entstanden sei, wer sie gegründet habe und vor allem wofür sie nach ihrer Gründung verwendet worden sei. Beim Rundgang durch die Anlage wurde den Teilnehmern vermittelt, welche Tier- und Pflanzenarten so alles im und am Wasser zu finden seien.

Anschließend wurde in einem kurzen Vortrag erklärt, dass nicht das Angeln, sondern die Natur- und Landschaftspflege für die Vereinsmitglieder im Vordergrund stehe. Es werden tägliche Rundgänge durch die Vereinsmitglieder vorgenommen, um zu kontrollieren, ob noch alles in Ordnung sei. Bei diesen Rundgängen werde besonders darauf geachtet, dass achtlos weggeworfener Müll entsorgt werde, was zum Bedauern der Vereinsmitglieder sehr häufig vorkomme.

Nun folgte der Höhepunkt des Abends. Die Kinder, die mit Begeisterung dabei waren, durften die Fütterung der Fische übernehmen. Mit viel Sorgfalt und darauf bedacht, dass auch ja jeder Fisch genug zum Fressen bekommt, machten sie sich an die Arbeit. Hierbei machten die Kinder des Ferienprogramms große Augen. So viele Fische auf einmal hatten die meisten von ihnen wohl noch nie zuvor gesehen.

Zum Abschluss durften die Kinder noch bei der Beantwortung eines Fragenkatalogs zeigen, was sie bei dem unterhaltsamen und lehrreichen Zusammensein so alles gelernt hatten. Am Ende der Veranstaltung bekam jeder Teilnehmer ein kleines Präsent als Erinnerung.