Einen kleinen Rennwagen durften die Kindergartenkinder bei der Firma Mahle bauen. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Technolino: Villingendorfer Kindergartenkinder bei Mahle zu Gast / Blick in Welt der Technik

Von Stefanie Siegmeier

Villingendorf/Rottweil. Die Schulanfänger des Villingendorfer Kindergartens Waldenwiesen unternahmen kürzlich mit ihrer Erzieherin Marlene Koschnike einen Ausflug zur Firma Mahle in Rottweil. Im Rahmen des "Technolino"- Projekts.

"Technolino" fördert durch die Einrichtung von Forscherecken in Kindergärten den spielerischen Umgang mit Naturwissenschaft und Technik und das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen. Ausbildungsleiter Thomas Schmider hieß die Kinderschar willkommen und erklärte die anstehenden Aufgaben.

Einen kleinen Rennwagen durfte jedes Kind anfertigen. Die einzelnen Teile mussten zum Teil erst noch produziert und vorgebohrt werden. Mittels einer Laufkarte suchten sich die Kinder die benötigten Elemente an den verschiedenen Stationen zusammen. Auch die Auszubildenden der Mahle-Lehrwerkstatt beteiligten sich an der Aktion und standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kinder genossen den Tag sichtlich und waren mit Feuereifer bei der Sache. "Da ist gute Fingerfertigkeit gefordert, und die Feinmotorik wird gefördert", so Thomas Schmider, der regelmäßig Schulklassen oder Kindergartengruppen in die Welt der Technik einführt. Für die spätere Berufswahl seien derlei Projekte ungemein wichtig, sagt er und betont, dass auch Mädels auf diese Weise an die technischen Berufe herangeführt werden können.

Marlene Koschnike ist ganz begeistert vom großen Engagement des Unternehmens und freut sich: "Es ist auch schön, dass unsre Jungs hier auch die Möglichkeit haben, mal mit Männern zusammenzuarbeiten. Und dass die Mädels die technischen Berufe kennenlernen können."