Mit der Abrechnung der Kinderbetreuungseinrichtungen in Villingendorf beschäftigte sich der Gemeinderat. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Abrechnung im Ratszimmer erläutert

Villingendorf (ans). Der Abmangel im Kindergarten Waldenwiesen ist im Jahr 2014 gefallen, im Kindergarten St. Maria hingegen gestiegen.

Einher gehen diese Veränderungen mit den Kinderzahlen, erläuterte Kämmerer Michael Hardtmann im Villingendorfer Gemeinderat. Der Kindergarten Waldenwiesen betreut im Vergleich zum Vorjahr ein Kind mehr, während im kirchlichen Kindergarten St. Maria zwar insgesamt mehr Kinder angemeldet sind, aber im Vergleich zum Vorjahr vier weniger.

Besonders auffällig ist der Abmangel in der Kinderkrippe. Die Zahl weicht nur um ein Kind nach unten ab, und dennoch konnte 2013 ein Überschuss von mehr als 2000 Euro und im Jahr 2014 ein Abmangel von knapp 3500 Euro festgestellt werden. Maßgeblich hierfür wären die Zuschüsse, die das Land gewährt, erläuterte Hardtmann.

Die Kleinkinderbetreuung werde "ordentlich bezuschusst", aber 2014 weniger als in den Vorjahren. Indes würden die Zuschüsse im laufenden Jahr wieder erhöht.