Sie stehen in den Startlöchern, die Villingendorfer Narren. Foto: Sauerland Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetstermine: Mit Befreiung und "Bauraaufschtand" beginnen die närrischen Tage in Villingendorf

Morgen, Kinder, wird’s was geben: Dies mag zwar die bekannte Zeile eines deutschen Weihnachtslieds sein, sie trifft jedoch genauso auf das zu, was ab dem morgigen Schmotzigen in Villingendorf passiert. Vor allem für die Obrigkeit.

Villingendorf (apf). Falls jemand die Ahnung hat, dass morgen Bürgermeister Karl-Heinz Bucher mit fahlem Gesicht durch die Gänge des Rathauses schleicht, dem sei gesagt, es könnte daran liegen, dass der gefürchtete "Bauraaufschtand" bedrohlich nahe gerückt sei. Zwar hat der Schultes in der Vergangenheit nicht kampflos sein Terrain geräumt, doch die Unbotmäßigen aus seinem Herrschaftsgebiet sind bekanntlich sehr zäh, ausdauernd und haben sich mit Bärenkräften am Ende noch immer durchgesetzt.

Um 9 Uhr geht es los

Doch bevor es Schlag fünf Uhr wird, sieht der Narrenfahrplan der Villingendorfer Zunft erst einmal folgendes Programm am Schmotzigen vor: 9 Uhr Befreiung von Kindergarten und Schule, 12 Uhr Mittagessen für die Narren im Gemeindehaus St. Gallus und 14 Uhr Kinderfasnet in der Turn- und Festhalle, Motto: "Eine Reise um die Welt".

Die Schonzeit für "Buchers Bande" endet dann um 17 Uhr mit dem "Bauraaufschtand" am Rathaus.

Um 19.30 Uhr treffen sich die Schmotzigen-Gruppen in der Turn- und Festhalle, um nach innerer Stärkung und Sammlung die örtlichen Lokalitäten aufzusuchen.

Am Samstag, 6. Februar, verkünden die Ausscheller ab 10 Uhr die Fasnet und das närrische Programm im ganzen Ort. Punkt 19.31 Uhr fängt der Bürgerball in der Turn- und Festhalle an.

Am Sonntag, 7. Februar, beginnt der Narrengottesdienst um 10.30 Uhr in St. Gallus. Dort geläutert, fällt es den Bürgersleut’ garantiert nicht schwer, zwanglos am "Elferratsball" ab 18 Uhr in der Turn- und Festhalle teilzunehmen. Damit die Überraschung nicht gar zu groß wird, sei der Hinweis gestattet, dass der überwiegende Teil dieses "Balles" das Aufräumen und Reinigen der Halle beinhalte.

Reise um die Welt

Am Fasnetsmontag wird es um 12.30 Uhr mit der Aufstellung Ecke Hauptstraße/Schellenwasen ernst. Von 12 bis 13.15 Uhr ist Bändelverkauf im DRK-Heim und Ausgabe von Auswurfmaterial. Der Umzug startet um 13.30 Uhr vom Schellenwasen bis zum Mörikeweg und zurück zur Turn- und Festhalle.

Schließlich beginnt um 20 Uhr der Abend bei freiem Eintritt mit Tanz in der Turn- und Festhalle sowie mit Spielen und Tombola. Das Motto lautet: "Eine Reise um die Welt" und lässt Erinnerungen an die Nachmittagsaktivitäten des Donnerstags wach werden.

Am Dienstag sind aushäusige Veranstaltungen jenseits von Villingendorf für die einheimischen Narren nicht unüblich und werden wohlwollend registriert.