Die Villingendorfer sind für die Fußball-EM gerüstet. Foto: Siegmeier

Gemeinde gut vorbereitet auf Europameisterschaft: Aktion von "WiV" und Gastronomischer "4falt" auf den Straßen sichtbar.

Villingendorf - Wenn am Freitag um 21 Uhr die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beginnt, lehnen sich die Villingendorfer gelassen zurück, denn die Gemeinde ist gut vorbereitet. Bereits am Dienstag haben Uli Schanz vom Weinhaus Kreuz und sein Radteam die Ortsdurchfahrt in ein Meer aus bunten Fahnen verwandelt.

Insgesamt 45 Nationalflaggen zieren die Hauptstraße. "An der EM nehmen zwar nur 24 Nationen teil, aber manche Fahnen haben wir doppelt", erklärt Dominik Schanz vom Weinhaus Kreuz. "Bereits zum sechsten Mal gibt es das Fahnenmeer in Villingendorf", freut sich Bürgermeister Karl-Heinz Bucher über das Engagement des örtlichen Handels- und Gewerbevereins "WiV – Wir in Villingendorf" und den Wirten der Gastronomischen "4falt". "Für uns in Villingendorf ist das ein schöner Hingucker. Durch die Aktion wird gleich ein wenig EM-Atmosphäre in die Gemeinde getragen", so Bucher.

Kimmich-Effekt

Überregional dürfte diese Aktion einzigartig sein. Aber nicht nur die Fahnen sorgen für EM-Atmosphäre, sondern auch die "4falt"-Gastronomen kredenzen während der Europameisterschaft internationale kulinarische Gerichte. Speisen und erlesene Weine aus den teilnehmenden Ländern werden serviert. Die Gäste dürfen sich überraschen lassen. Bei Pitt in der "Krone" gibt es zudem Public Viewing. Auch wird ein Gewinnspiel von "WiV" und "4falt" angeboten. Gefragt ist, wer Europameister wird. Eine Postkarte mit dem Tipp kann in den Gaststätten der "4falt" abgegeben werden. Einsendeschluss ist der 4. Juli. Zu gewinnen gibt es einen "WiV"-Gutschein in Höhe von 100 Euro und drei "4falt"-Gutscheine in Höhe von je 50 Euro. Die Verlosung findet am Sonntag, 17. Juli, auf der Hauptbühne des Villingendorfer Dorffestes statt.

Zudem haben die Villingendorfer ja ganz besonderen Grund, bei der EM für Deutschland mitzufiebern. Denn im Team von Bundestrainer Joachim Löw ist auch Joshua Kimmich aus Villingendorfs Nachbarschaft Bösingen dabei.