Heinrich del Core als Entertainer und sportliche Höchstleistung beim SV

Villingendorf (dbl). Der SV Villingendorf hat Träume. Die neue Mehrzweckhalle soll nach dem Wunsch der Verantwortlichen einen festen Teil für die Turner aufweisen, in dem die Geräte nicht mehr auf- und abgebaut werden müssen, und eine sogenannte "Schnitzelgrube".

Damit dies kein Traum bleibt, hat der SVV mehrere Events geplant, aus deren Einnahmen der Verein seine finanzielle Unterstützung des Projekts bestreiten kann.

Das erste Event stand am Sonntagabend mit einem "Zauberhaften Comedy- und Sportabend" auf dem Programm. Stargast und Moderator in einer Person war Heinrich del Core alias Heini Öxle aus Zimmern, dessen Sohn bei den Villingendorfer Turnern aktiv ist. Gleich zu Beginn wurde das Projekt in einem Videotrailer sowohl im Foyer als auch in der Halle vorgestellt.

Die Turn- und Festhalle war restlos ausverkauft, ein optimaler Beginn der Aktion. Heinrich del Core wusste gleich zu Beginn von den Stolperfallen zu erzählen, wenn man als Schwabe im hohen Norden auftritt. Ein Teppich ist eben nicht überall das Gleiche. Auch wurde schnell klar, dass Adam und Eva keine Schwaben waren, denn sonst wäre der Garten Eden ordentlich gemäht worden und aus den Äpfeln hätte man Most gemacht.

Als gelernter Zahntechniker wusste er von den Leiden beim Zahnarzt zu erzählen und dabei kamen ungeahnte Wahrheiten an’s Tageslicht. Natürlich dürfen auch Anekdoten aus Italien bei Heinrich del Core nicht fehlen, denn seine italienischen Wurzeln sind unverkennbar. Zwischen den einzelnen Episoden des Comedyteils gab es turnerische und tänzerische Auftritte zu bewundern. Die Mädchen-Turnschule der SVV-Turnerinnen zeigte viel Akrobatik, während der männliche Turnernachwuchs einen Auftritt als Marionetten auf die Bühne zauberte. Als Hobbits traten sechs junge Damen des SVV in einer hinreißenden Tanzaufführung vor das Publikum. Nicht zu vergessen die frenetisch beklatschten "Bodyguards" bei ihrem Auftritt als Bauarbeiter auf dem Hochgerüst. Die Vorzeigeturner sorgten für Beifallsstürme.

Heinrich del Core hatte neben Comedy auch etliche Zaubertricks auf Lager, die klappten (natürlich mit Absicht) nicht immer, da brauchte es schon eine weibliche Verstärkung aus dem Publikum. Szenen aus einem Ferienflug mit dem im Wortsinn Schwerpunkt Übergewicht sorgten für große Erheiterung. In der Mitte des Programms gab es eine halbstündige Pause in der unter anderem der spezielle SVV-Sekt zur Finanzierung des Projekts erworben werden konnte. In einem großen Finale traten noch einmal alle Akteure vor das begeisterte Publikum.