Andreas Bek (rechts) führte die Villingendorfer Gemeinderäte durch den Produktionsbetrieb der B.A.H. Gruppe. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

460 Mitarbeiter bei Personaldienstleister in Villingendorf / Bürgermeister von Nachwuchsförderung angetan

Villingendorf (ans). Die B.A.H. Gruppe erfuhr einen rasanten Aufstieg. Erst vor acht Jahren gegründet, mauserte sich der Personaldienstleister zum größten Arbeitgeber von Villingendorf.

Andreas Bek lässt keine Fragen offen. Er weiß um den "schlechten Ruf", den Zeitarbeitsbetriebe genießen. "Unsere Mitarbeiter werden deutlich über Tarif bezahlt", berichtet er den Villingendorfer Gemeinderäten bei der Besichtigung des Unternehmens. Die "fürsorgliche Einstellung" gegenüber den Mitarbeitern sorge auch für eine "angenehme und außergewöhnlich gute" Kooperation mit der Arbeitsagentur. 60 Prozent der Angestellten würden über die Agentur gefunden, 40 Prozent bewerben sich direkt.

2007 begann die B.A.H. als Personaldienstleister mit bereits 70 Beschäftigten. Während der Wirtschaftskrise folgte ein jäher Einbruch, aus dem das Unternehmen aber letztendlich gestärkt hervorging, erzählt Bek, der gemeinsam mit seinem Bruder Dominik Bek und Martina Göhring die Geschäfte führt.

Als zweites Standbein bietet das Unternehmen seit 2009 Montagen, insbesondere von Solaranlagen an, entwickelte sich aber inzwischen zum Anbieter von Energiemanagement. Als weiterer Erwerbszweck nennt Bek die Industriemontage. Die Produktion im eigenen Haus habe sich bewährt, sagt Bek. Erst im vergangenen Jahr habe man die neuen größeren Räumlichkeiten in der Robert-Bosch-Straße bezogen, und schon jetzt stünden Überlegungen zur erneuten Erweiterung in Villingendorf an.

Inzwischen sind 350 Mitarbeiter in der Zeitarbeit beschäftigt, 100 in der Industriemontage und zehn in der Montage. Aufgrund des flexiblen Geschäftsmodells des Unternehmens könnten die meisten Mitarbeiter trotz der Verschiebungen innerhalb der Auftragslage "behalten werden". Als besonders beachtenswert lobt Bürgermeister Karl-Heinz Bucher die Nachwuchsförderung im Unternehmen. Derzeit werden sieben Azubis ausgebildet.

Der Erfolg des Unternehmens, so Bek, liege am "unbändigen Willen, die Dienstleistungen laufend zu verbessern, um den Kunden und Mitarbeitern der beste Partner zu sein".