Die dreiköpfige Band "Cuckoo" spielte und sang ihren letzten Song in der Festhalle zusammen mit der Irlandklasse der Villingendorfer Werkrealschule. Foto: Remisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Irische Weisen in Villingendorf / Siebtklässler bereit für grüne Insel

Villingendorf. Eine irische Folk-Band aus Cork spielte für die Villingendorfer Irlandklasse in der Festhalle auf.

Mit viel Liebe zum Detail hatten die Schüler der siebten Klasse der Werkrealschule Villingendorf, die sogenannte Irland-Klasse, die Halle dekoriert. Dank Kooperationen dieser Schülerfirma mit einer lokalen Bäckerei und Metzgerei sowie dem Gasthaus Krone gab es typisch irische Speisen und Getränke. Eine Lotterie, Informationen über die grüne Insel und das Unterrichtsprojekt selbst rundeten das gelungene Ambiente ab.

Und dann kam "Cuckoo" (deutsch: Kuckuck), eine dreiköpfige irische Band mit dem charismatischen Sänger Eamonn, dem Fiddler Chris sowie Mat an Gitarre und Banjo.

Die drei Künstler ließen sich nach ihrer Tour durch Österreich und Bayern von der Irland-Klasse überzeugen, für deren geplante Reise nach Irland im Juli aufzuspielen. Und wie.

Mit einem mitreißenden Mix traditioneller irischer Weisen und Eigenkompositionen begeisterte "Cuckoo" die Folk-Fans in der gut besuchten Festhalle. Die drei Musiker waren äußerst angetan von den Leistungen und dem Engagement der Schüler und "performten" ihren letzten Song zusammen mit ihnen.

Nach einer ausgiebigen Autogrammstunde waren sich Irland-Klasse und "Cuckoo" einig: Im kommenden Schuljahr soll es zu einer Wiederholung des irischen Abends kommen. Zuvor dürfen sich die Kinder jedoch auf ihren Trip nach Irland freuen, denn mit diesem Benefiz-Konzert sind sie ihrem Traum einen gehörigen Schritt näher gekommen.