Foto: Bartler-Team

Zweiter Showtanzabend mit buntem Programm. Besucher feiern ausgelassene Fasnets-Party. Stimmung ist am Siedepunkt.

Villingendorf - 25 Jahre Habermüasler werden in diesem Jahr gefeiert. Für ein gelungenes Warm-Up sorgten am Freitag elf Tanzgruppen mit aufwendigen Kostümen, anspruchsvollen Choreografien und künstlerischen Bühnenbildern.

"Da simmer dabei, dat is priima, Viva Colonia", tönte es aus den Boxen, als die Gäste die Turn- und Festhalle betraten. Schon zu Beginn sorgte Fabian Wagner alias DJ Fazz mit einem Mix aus allerlei Fasnet-Klassikern und Charthits für Partystimmung. Vor dem aufwendig gestalteten Bühnenbild, das die Habermüasler vor dem Villingendorfer Rathaus darstellt, ergriff zunächst Elferratsmitglied Darko Matic zu einer kurzen Begrüßung das Wort.

Er stellte Sebastian Müller vor, der die Gäste durch den Abend führte. Zunächst richtete er seinen Dank an die örtliche Feuerwehr für die Bewirtung an der Weizenbar und an den Tennisclub, der Cocktails ausschenkte. Die Qual der Wahl hatte an diesem Abend die dreiköpfige weibliche Jury, bestehend aus Petra Rottler aus Villingendorf, Silvia Hauser aus Locherhof und Lilly Matic aus Schwenningen.

Mit einem geradezu explosiven Auftakt eröffneten die jungen Mädchen der "Xplosion" Tanzgruppe aus Hardt den Abend. Unter der Leitung von Claudia Armbruster tanzten sie im Basketballer-Outfit zu kräftigen Hip-Hop-Beats und heizten dem Publikum ein.

Es folgte die Garde Böhringen unter der Leitung von Rebecca Rau mit dem etwas längeren Motto "Es geschieht in der Nacht, wenn die Galerie zum Leben erwacht". Das aufwendige Bühnenbild und die Requisiten, bestehend aus Bilderrahmen, Masken und Spiegeln, zeigten viel Liebe zum Detail. Zunächst sah man einen Wärter durch die dunkle Galerie schlendern – eine Szene, die an die "Nachts im Museum"-Filmreihe mit Ben Stiller erinnerte. Daraufhin erwachten die Gemälde zum Leben und begeisterten mit Ballettelementen, komplizierten Hebefiguren und einer spannenden Performance.

Sportlich wurde es mit der Gruppe "Icecube" vom VFR Wilflingen mit Leiterin Verena Hauser im selbst gestalteten Boxring. Zu Klassikern wie "Eye of the Tiger" kämpften die Rocky-Imitatoren tänzerisch miteinander. Hoch hinaus wollte die Garde Harthausen mit ihrer "Party auf dem Mond" in silbernen Weltraumanzügen.

Carina Hezel und Jasmin Rohr und ihre Garde Hochmössingen widmeten sich daraufhin den vier Jahreszeiten. Sie überzeugten vor allem mit Jumpstyle-Elementen im roten Regenmantel mit Schirmen.

Die Garde Aistaig mit Carolin Sovdat ließ den Kostümklassiker schlechthin wieder aufleben: Sieben Piratinnen wirbelten zu "Fluch der Karibik"-Filmmusik über die Bühne.

Die nächste Gruppe sei bisher vor allem Derbypartner auf dem Sportplatz, so kündigte der Moderator die Garde aus Herrenzimmern an. Unter der Leitung von Lena Brunnmeier und Bianca Benz verzauberte sie die Zuschauer mit ihrem Motto: "Magic" und einem der schicksten Kostüme des Abends. In "Harry Potter"-Manier schwang sie den Zauberstab und schwebte über Tische und die Bühne.

Die Gruppe "One 2 Step" aus Tennenbronn mit Melanie Hug und Jenny Günter fiel besonders durch ihre große Fan-Base auf. Mit Sonnenbrille, Strandmatte und guter Laune tanzen sie auf ihrer "Beach Party".

Kathrin Restat und Nicole Dreher boten mit den "Maniax" aus Denkingen ein buntes Bild. Getarnt vor überlebensgroßen Kunstwerken lösten sie sich plötzlich aus dem Bild und tanzten zu einem Mix aus langsamen Klängen und rhythmischer Hip-Hop Musik vor Graffiti-Wänden. Eines der aufwendigsten Kostüme konnte die NZV Garde aus Deilingen-Delkhofen unter der Leitung von Jutta Mattes Ordowski vorweisen. Eine Erzählstimme führte die Zuschauer in die Geschichte des Christoph Kolumbus und seiner Amerika-Entdeckung ein. Eine riesige Landkarte sowie ein Kompass sorgten für ein zeitgenössisches Bühnenbild. Neben Seeleuten, Kaufmännern und Adligen durften am Ende natürlich auch die Indianer nicht fehlen.

Den Schluss bildete die Villingendorfer Garde, die außer Konkurrenz tanzte, mit Leiterin Janin Gaiselmann. In Neon-Tutus und mit fluoreszierenden Lippenstiften sorgten sie bei ihrem Heimspiel für einen farbenfrohen Abschluss.

Es folgte die Siegerehrung. Für die Teilnahme erhielten alle Gruppen zwei Flaschen Sekt. Die Platzierungen: Platz 10: "Xplosion" Hardt, Platz 9: "Icecube" Wilflingen, Platz 8: Garde Harthausen, Platz 7: Garde Hochmössingen, Platz 6: Garde Aistaig, Platz 5: Garde Herrenzimmern, Platz 4: "Maniax" Denkingen. Den dritten Platz und damit ein Preisgeld von 25 Euro erlangte "One 2 Step" aus Tennenbronn. Den Sieg nur knapp verpasst, aber immerhin 50 Euro hatte die NZV Garde aus Deilingen-Delkhofen. Den ersten Platz machte verdientermaßen die Garde aus Böhringen mit der Galerie, die nachts zum Leben erwacht. Sie durften sich über 100 Euro Preisgeld freuen. Alle Preise wurden von "Teamsport Haller"-Besitzer Thomas Haller gesponsert.

Bei der einen oder anderen Böhringerin floss sogar eine Freudenträne über den Sieg. Nach einer ausgiebigen Sektdusche durften sie ihren Siegertanz noch einmal aufführen und wurden mit einem tosenden Applaus des Publikums für ihre harte Arbeit belohnt. DJ Fazz sorgte noch bis in die frühen Morgenstunden für ausgelassene Stimmung. Insgesamt ein toller Start in das Habermüasler-Jubiläumsjahr.