Zu Besuch in Villingendorf bei Bürgermeister Karl-Heinz Bucher (Mitte): Rita Haller-Haid und Ergun Can. Foto: Burger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wegen Trossingen: Resolution überreicht

Villingendorf. Beim Besuch von Villingendorf stellte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher der SPD-Landtagsabgeordneten Rita Haller-Haid und Ergun Can, Bundestagskandidat der Sozialdemokraten, die infrastrukturstarke Gemeinde vor. Sie habe alles Nötige: von Einkaufsmöglichkeiten über ärztliche Versorgung bis hin zum schnellen Internetzugang.

Trotz dieser positiven Bilanz gab der Bürgermeister der Betreuungsabgeordneten Haller-Haid seine Bedenken zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen künftiger Erschließung von Bauland und zur Schulentwicklung mit nach Stuttgart. Ein weiteres brisantes Thema war die angekündigte Teilschließung der Musikhochschule Trossingen, die sowohl bei Ergun Can als auch Rita Haller-Haid auf Bedenken stieß. "Es darf nicht sein, dass zwei Musikhochschulen im Land auf Kosten der anderen, gut funktionierenden Musikhochschulen gefördert werden. Wir werden dies in der Landtagsfraktion nochmals besprechen", so die Landtagsabgeordnete. Diesbezüglich überreichte Bucher Haller-Haid eine Resolution der Landräte und Bürgermeister der Region.

Ergun Can, der für die Stärkung des ländlichen Raumes eintrat, wies auf die negativen Auswirkungen einer solchen Schließung für den ganzen Umkreis hin. "Kulturelles Leben findet nicht nur in Städten statt", so Ergun Can.