Die Vorsitzenden Harald Imhof (links) und Frank Schlotterbeck (rechts) freuen sich mit den Geehrten (von links) Michael Weisser, Richard Engeser, Franz Wagner, Ulrich Schanz, Hermann Bühl, Rainer Bühl und Lothar Ettwein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Auftritte sind gefragt / Neue Sänger willkommen / Mitgliedsbeitrag wird angehoben

Die Chorvereinigung Villingendorf – ein Zusammenschluss des Kirchenchors und des Gesangvereins – ist aktiv und bei vielen Veranstaltungen gefragt. Künftig sollen verstärkt neue Stimmen geworben werden.

Villingendorf. Der Vorsitzende Frank Schlotterbeck dankte bei der Hauptversammlung den beiden Chorleitungen und allen aktiven Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit. So waren im vergangenen Vereinsjahr wieder viele erfolgreiche weltliche als auch kirchliche Auftritte der Chöre möglich. Insbesondere würdigte Schlotterbeck die gewissenhafte Arbeit von Maria Klett und Angelika Belser als Notenwarte und dankte Hildegunde Seeburger für die ideenreiche Gestaltung der Dekorationen bei verschiedenen Feierlichkeiten. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende über Anfragen zu Chorauftritten von anderen ortsansässigen Vereinen und lobte das gute Miteinander.

Schriftführerin Lydia Julian-Hetzel ging noch einmal auf das ereignisreiche Vereinsjahr ein und ließ dies eindrücklich unterstützt durch Fotos Revue passieren. Lobend hob sie die hervorragende Organisation des Ausflugs in den Südschwarzwald durch Franz Schaumann und Harald Imhof hervor. Die beiden Kassierer, Gerhard Biebl für den Gesangverein und Hermann Burger für den katholischen Kirchenchor, konnten eine positive Bilanz vorweisen.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher fand lobende und dankende Worte für den Vorstand der Chorvereinigung, wie auch für die Dirigenten und die Sänger. Besonders hob er die bestehenden Konzepte hervor, neue Stimmen zu gewinnen. Auch die Jugendarbeit nannte er erfolgreich. Auch über die Gemeindegrenzen hinaus hätten sich die Chöre erfolgreich präsentiert.

Der Chorleiter der Chorvereinigung und des Chors Vido Vocal, Klemens Mölkner, und des Kinder- und Jugendchores, Marlene Holzwarth, riefen noch einmal die gesanglichen Höhepunkte in Erinnerung. Mölkner erwähnte insbesondere die Ostermesse Missa Brevis in G-Dur von Mozart. Diese wurde mit einem eigens dafür engagierten Organisten und einem Streichquartett aufgeführt. Mölkners besonderer Dank galt Raimund Daniel, der in Abwesenheit Mölkners stets das Dirigieren des Chores übernahm. Die Leiterin des Kinder- und Jugendchores, Marlene Holzwarth, gab einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und blickte positiv auf das vergangene halbe Jahr ihrer Chorleitung zurück. Erfreut zeigte sie sich über den Zugewinn an neuen Stimmen im Kinderchor und die gesanglichen Fortschritte.

Als Vertreter der Kirchengemeinde nannte Klaus Bangert in seiner heiteren Ansprache den Chorgesang als Leib und Seele zusammenhaltend und gemeinschaftsbildend. Der stellvertretende Vorsitzende Harald Imhof übernahm die Moderation der Ehrungen. Er ermunterte die Versammelten, neue Sänger zu werben.

Bürgermeister Bucher führte die Wahlen durch. Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Harald Imhof erneut einstimmig gewählt. Im Beisitzeramt bestätigt wurden Jana Dargel, Anja Ressin, Johannes Weisser und Franz Schaumann. Neu ins Amt des Pressereferenten hinzugewählt wurde Christina Schlotterbeck. Das Tandem der Kassenprüfer Berthold Engeser und Günther Schlosser wurde einstimmig wiedergewählt. Um die steigenden finanziellen Auslagen auch weiterhin decken zu können, stellte der Vorstand den Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um zehn Euro. Die Mitglieder stimmten dem einhellig zu.

Zum Ende gab Frank Schlotterbeck eine kleine Vorschau dessen, was im neuen Jahr geplant sei. So freue man sich schon auf das große Sommerkonzert, den Tag des Liedes, der dieses Mal in ganz neuer Form gestaltet werden solle, den Auftritt der Kinder und Jugendlichen beim Erdbeerfest der Sozialgemeinschaft Villingendorf und den Chorverbandstag 2018, um dessen Veranstaltung in Villingendorf man sich als Gastgeber bewerbe.

Geehrt wurde Franz Wagner für 50 Jahre aktive Sängerschaft. Am 1. April 1967 trat Wagner dem Gesangverein bei. 19 Jahre lang hatte er das Amt des Vorsitzenden inne.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Clemens Schanz, Ulrich Schanz, Franz Storz, Michael Weisser, Hubert Roth, Lothar Ettwein, Richard Engeser, Rainer Bühl und Hermann Bühl geehrt. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft konnte Richard Engeser geehrt werden.