Unterhaltung: Gelungener Fasnetsauftakt

Von Andrea Hauser

Villingendorf. Pünktlich startete der Bürgerball der Narrenzunft Villingendorf mit dem "lebendigen Bild", dem einträchtigen Miteinander von Habermüaslern, Saiern und den Rottweiler Narrenkleidle. Begleitet vom Musikverein juckten die zahlreichen Kleidlesträger, aufgerufen durch Narrenvater Tobias Schuhmacher, zu den Klängen der Narrenmärsche in der vollen Halle. Durchs Programm führten Heidi Dumm alias Madlen Müller und Kurt Lageracker (Luis Bonillo). Sie entführten den Bürgerball kurzerhand in die Welt der Mode.

Traditionell sorgte der Auftritt der Gastgebernarrenfigur zu Beginn für gute Stimmung. Ob mit dem offiziellen Habermüasler-Tanz oder der mittlerweile sehr beliebten Showact- Variante, dieses Mal hatten die Tänzer die Elferratsmitglieder als Larven auf. Dem närrischen Publikum gefiel’s. Dass ein Feuerwehrmann außer Löschen auch Büttenreden halten kann, bewies Clemens Hummel als fettleibiges Mitglied der löschenden Zunft. Als nächstes begeisterte die kleine Garde. Sie war hoch motiviert und mit viel Eifer bei der Sache. Gefolgt von ihren großen Vorbildern: Die Gruppe der großen Garde tanzte sich hochprofessionell und gekonnt in die Herzen der Zuschauer, die – ob beim Garde- oder nachher beim Showtanz mit dem Thema "Ferner Osten" – kräftig applaudierten.

Auch Markus Nester und das Bennerrössle, alias Sebastian Kiwi Müller, sorgten dafür, das alle Peinlichkeiten des Jahres bekannt wurden. Ob es nun der VW-Abgasskandal war oder die Entscheidung um das Großgefängnis im Esch: Diese zwei brachten alles aufs närrische Tableau. Dem normalen Besucher des Bürgerballs, Armin Mei – im wahren Leben der Hauptamtsleiter der Villingendorfer –, wurde eine besondere, aber auch spontane Ehre zuteil: Er wurde von der MAAT-Gruppe zu Beginn des Balls gezogen und musste die vorgefertigte Büttenrede über das Wirken der Narrenblättle-Verfasser zum Besten geben. Was er mit Bravour und äußerst temperamentvoll über die Bühne brachte.

Gewohnt tongewaltig, aber auch spitzzüngig präsentierten sich die Zunftsänger, und das seit Jahrzehnten in gleichbleibender Qualität. So manche Unzulänglichkeit der Mitbürger, ebenso politische und weltliche Ereignisse wurden aufs Korn genommen und gekonnt gesanglich aufbereitet. Wie hart das Training zuweilen sein kann, bewiesen die Feuerwehrmänner mit einem eindrucksvollen Filmvortrag, der für wahre Heiterkeitsausbrüche im Publikum sorgte. Äußerst wagemutig folgten die "LATASAJADAS", die Truppe der Jedermannsturner, die mit weiblicher Unterstützung in schwindelerregender Höhe balancierend, schwingend und turnend auch ihr Können auf dem Rhönrad mitten durchs närrische Publikum präsentierten.

Den Abschluss eines gelungenen Programms machte die Tanzgruppe "Many in Step" zusammen mit der Feuerwehr, die mit ihrer Choreografie zum Musical Rocky gekonnt in die Welt der Boxer eintauchten. Gepaart mit den graziösen Tanzbewegungen der Floriansjünger geriet dieser Beitrag, der kein Auge trocken ließ, zum weiteren Highlight auf der Zunftbühne. Für die närrisch-musikalische Umrahmung dieses stimmungsvollen Bürgerballs sorgten die Berros.