Foto: Schwarzwälder-Bote

Kein Teil zuwenig und keines zuviel: Die Firma ABG-Packmat stellt seit 25 Jahren Zähl- und Verpackungsmaschinen in Villingendorf her

Von Siegfried Reinhardt

Villingendorf. Die Firma ABG-Packmat Maschinenbau, seit 1989, also seit 25 Jahren, in Villingendorf ansässig, konnte sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickeln und verfügt nun über 25 Mitarbeiter. Bei dem Unternehmen dreht sich alles um das Zählen oder Wiegen sowie das Verpacken von Schüttgütern.

Hochmoderne Zählmaschinen und Folienverpackungsmaschinen werden in Villingendorf hergestellt und weltweit geliefert.

Wer schon einmal einen Schrank selbst aufgebaut hat, hatte dabei mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verpackung von ABG-Packmat in der Hand, da viele Möbelhersteller ihre Schrauben, Dübel und Scharniere mit ABG-Packmat-Maschinen verpacken. Das Unternehmen hat Partner in unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel der Medizin- und Verbindungstechnik sowie in der Möbelindustrie, aber auch im Automobilbereich.

Vergangene Woche konnte nun erfolgreich der größte Auftrag in der Firmengeschichte ausgeliefert werden. Es handelt es sich um einen Auftrag eines der größten Küchenhersteller in Deutschland. Dieser Kunde stellt pro Tag rund 2000 Küchen her, die alle individuell produziert werden. Um konkurrenzfähig zu bleiben und den Standort Deutschland zu sichern, musste im Versand automatisiert werden.

Dort wo bisher von Hand mit großem Aufwand und Kosten Kleinteile wie Schrauben, Dübel, Winkel und Scharniere kundenbezogen kommissioniert wurden, wird ab sofort eine moderne und vollautomatische Kommissionieranlage der Villingendorfer eingesetzt.

Aus über 40 Zählmaschinen werden die Kleinteile auftragsspezifisch zusammengetragen und in einer Schlauchbeutelmaschine verpackt. Dieser Vorgang vollzieht sich wie von Geisterhand. Alles stimmt, die Ablaufkette läuft reibungslos. Steht man vor der Anlage beeindrucken Größe und Präzision der Anlage. Die Verpackung ist so ausgelegt, dass pro Kundenauftrag eine Beutelkette hergestellt wird, in der je nach Montagefolge der Küche die passenden Einzelteile zusammengepackt sind.

Alle relevanten Daten werden auf die Beutel aufgedruckt, um so die Produkte lückenlos zu verfolgen und um sicherzustellen, dass jede Küche das richtige Montagematerial hat. Die komplexe Anlage wurde in kürzester Zeit konstruiert, montiert und in Betrieb genommen hat.

Hier wurde eine Punktlandung geschafft, da die Anlage nur in der Urlaubszeit vor Ort installiert werden kann. Wie Andreas Huber, Vertriebsleiter der Firma, berichtet, ist man mit der Auftragslage sehr zufrieden.