Schulhausdach und Regenüberlaufbecken

Villingendorf (ans). Das Dach des Schulhauses in Villingendorf ist undicht, und beim Regenüberlaufbecken kommt es immer wieder zu Störungen. Beide Maßnahmen fallen in den Topf von außerplanmäßigen Ausgaben, erklärte Kämmerer Michael Hardtmann im Gemeinderat.

Das Schulhausdach wurde vor fast 50 Jahre gedeckt. Damit habe es seine Lebensdauer überschritten, sagte Erich Hermle vom Architekturbüro "ktl". Einfach "nur flicken" genüge nicht. Die Dachdichtungsarbeiten vergaben die Räte an die Firma Gwinner aus Zimmern, die mit knapp 71 000 Euro das günstigste Angebot vorlegt hatte. Weitere Ausgaben sind für die Gerüstbauarbeiten fällig, die für knapp 6400 Euro die Firma Jetter aus Rosenfeld übernimmt. Die Außenputzarbeiten wurden an die Firma Gaus aus Fluorn-Winzeln bei einem Angebotspreis von knapp 7760 Euro vergeben.

Das Regenüberlaufbecken beim Friedhof wurde vor 14 Jahren in Betrieb genommen. Aufgrund der zunehmenden Störungen sei es notwendig, einen Teil der elektrotechnischen Ausrüstung zu erneuern. Die Maßnahme kostet die Gemeinde etwa 19 000 Euro. Im Haushaltsplan 2015 stehen für Sanierungen im Kläranlagenbereich 10 000 Euro zur Verfügung.