"Scottish Dynamite" gewann mit Abstand den Preis für das beste Kostüm (Bild oben rechts). Oft gerieten die Spieler unter Beschuss und mussten sich im ducken und "dodgen" üben (Bild oben links). "Alba zieht blank" feiert seinen sportlichen Sieg mit einer Bierdusche. Fotos: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertes Dodgeball-Turnier mit 20 Mannschaften / "Scottish Dynamite" siegt deutlich beim Kostümpreis

Von Jasmin Cools

Villingendorf. Schottische Dudelsäcke, sportliche Enten und Mogli mit seinen Freunden – das und vieles mehr gab es beim beinahe schon legendären Dodgeball-Turnier auf dem Beachvolleyballfeld in Villingendorf zu sehen.

Trotz ehrgeiziger Spieler und sportlichen Fleißes kam der Spaß keinesfalls zu kurz.

Nebel hüllte den Spielertunnel ein, während die Einlaufmusik ertönte. Gespannt verfolgten die Zuschauer, wer gleich aus dem Tunnel kommen wird. Dann liefen die Sportler ein, trugen sich Huckepack, machten Hebefiguren und tanzten über den roten Teppich zum Spielfeld.

Beim Dodgeball-Turnier war bereits das Einlaufen der Mannschaften ein Ereignis, feierlicher und kreativer als bei jedem Fußballspiel, wenn die Champions ins Stadion einlaufen. Beim Stichwort "Dodgeball" ging das Spiel los, und zwölf Leute stürzten sich auf sechs Bälle, um sie zu ergattern. Danach ging es darum, dem Völkerball ähnlich, die Spieler der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen, bis entweder niemand mehr da oder die Spielzeit von fünf Minuten abgelaufen ist.

Drei Schiedsrichter und Kommentare des Moderators Fabian Wagner sorgten für einen überwiegend reibungslosen Verlauf der Spiele. Auch während der spannenden Matches sorgte Musik von Wagner für gute Stimmung. Bei sonnigen 30 Grad kamen zahlreiche Zuschauer zum Anfeuern ihrer Sport-Asse und zum gemütlichen Biertrinken.

Beinahe alle Mannschaften hatten sich bei der Kostümierung viel Mühe gegeben und erschienen unter anderem als Dudelsäcke, Familie Duck aus Entenhausen, Streber, Bob der Baumeister, Retro-Sportler und Gummibärenbande. Die Mannschaften übertrafen sich gegenseitig an Kreativität und Show. Gefilmt und fotografiert wurde das außergewöhnliche Spektakel von einer Drohne, bedient durch Sven Haberer.

Die Pausen zwischen den Spielen wurden durch ein Glücksrad und verrückte Herausforderungen verkürzt. So brachten zum Beispiel fünf beim Schiedsrichter abgegebene BHs zwei Freigetränke für den Schnellsten. Für die Kleinsten oder für Abkühlung-Suchende war ein kleiner Swimmingpool aufgebaut.

Christoph Pfeifer vom Organisator "Maat" war mit dem Turnier und besonders der Zuschauerzahl äußerst zufrieden. Die Sportler gaben alles, um zu siegen. Schließlich konnte die Bademeister-Gruppe "Alba zieht blank" das Finale für sich entscheiden und besagter "Alba" machte sein Versprechen wahr und zog tatsächlich blank. Sie gewannen gegen die "ZCGHV". Platz drei belegte die "Abteilung Pferdeschwanz" aus Herrenzimmern.

Während sportlich um den Sieg gekämpft werden musste, fiel die Entscheidung beim Kostümwettbewerb leichter. Die Mannschaften wählten "Scottish Dynamite" mit ihrer Dudelsackverkleidung mit Abstand auf den ersten Platz. Rang zwei und drei belegten "Bob der Baumeister" und "Abschussbereit" mit ihrem Dschungelbuch-Thema.

Bei der Siegerehrung erhielt jede Mannschaft für die Teilnahme einen Gutschein für Getränke und Essen auf dem Festgelände. Als Überraschungsgast trat anschließend Gesangstalent Leonie Gapp aus Herrenzimmern mit ihrer Gitarre auf. Später brachte Moderator Wagner die ausgepowerten Sportler noch bis in die Morgenstunden als DJ Fazz zum Tanzen.

Insgesamt ein Sportturnier, das besonders durch seinen Eventcharakter einzigartig und einen Besuch oder eine Teilnahme wert ist. Im nächsten Jahr wird das Dodgeball-Turnier sein fünftes Jubiläum feiern und bei den kreativen Organisatoren für einige Ideen sorgen.