Hans-Jürgen Binzen, Jochen Langlois (beide Ausschussmitglieder), Schriftführerin Renate Haberstroh und Abteilungsleiter Rolf Ziegler präsentieren gut gelaunt die erweiterte Campingplatzanlage Im Gürgele. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Eröffnung im Gürgele im Frühsommer / Vorstand gewählt

VS-Schwenningen. Der BffL (Bund für freie Lebenskultur)-Abteilung im Naturheilverein ist es gelungen, ihr Angebot auf dem mehr als 10 000 Quadratmeter großen Gelände im Gürgele um eine Attraktion zu erweitern.

Die Mitglieder engagierten sich in vielen Arbeitsstunden, um die beliebte Wohnwagen- und Campinganlage um zwölf Plätze zu erweitern. Noch ist sie nicht eröffnet und schon ist die Hälfte der neuen Plätze verpachtet. Nicht einfach war die Verlegung der Stromversorgung, die jedem neuen Platz einen separaten Anschluss garantiert.

Die Eröffnung der Campingplatzerweiterung ist für Frühsommer geplant. Vorsitzender Rolf Ziegler kalkuliert mit 19 000 Euro, welche der BffL dank Eigenleistungen einsparte. Ziegler erinnerte daran, dass es für die 170 Mitglieder möglich ist, gegen geringe Mehrgebühren das Angebot des Naturheilvereins, insbesondere den Saunabereich, die Tennisanlage oder das Sonnenbädle zu nutzen. Keine Beanstandungen gab es bezüglich der Qualität des Badewassers im Swimmingpool des FKK-Geländes. Veränderungen gab es im Vorstand der Abteilung.

Neuer stellvertretender Abteilungsleiter ist Peter Lang. Er löst Siggi Schreiner ab, der in Zukunft für die Finanzen zuständig ist. Nach zehn Jahren verabschiedete sich aus diesem Ressort Roswitha Müller. Schriftführerin bleibt Renate Haberbosch.

Die Tennisabteilung im Naturheilverein ist Geschichte und löst sich formell spätestens während der nächsten Jahreshauptversammlung auf. Das fortgeschrittene Alter der Mitglieder, die jährlichen Kosten für den Unterhalt der Tennisanlage mit ihrem Clubheim, den drei Sandplätzen und die weiter zurückgehende Nutzung machen diesen Schritt unumgänglich. Wie es mit dem Betrieb der Tennisanlage weitergehen soll, ist noch unklar. Bislang können Mitglieder des Naturheilvereins die Plätze auf Wunsch in ihrer Freizeit nutzen. Doch die Resonanz ist verhalten. Im Verein gibt es Planungen, die Tennisanlage mitsamt angrenzendem Clubheim an eine Tennisschule oder einen Tennislehrer zu verpachten.