Wissen noch nicht, in welcher Liga "ihr" Team spielen wird: Lothar Mattner (links), der zukünftige Coach des FC 08, und Martin Braun. Foto: Marc Eich

Oberliga: Im Kampf um den Klassenerhalt kommt es nun auf Bahlingen an.

Zwei Optionen hatte der FC 08 Villingen am gestrigen Nachmittag in Sachen Klassenerhalt. Beide platzten! Da der 1. FC Saarbrücken sein Aufstiegsrückspiel bei den Würzburger Kickers (Hinspiel 0:1) mit 5:6 nach Elfmeterschießen verlor und auch die Offenbacher Kickers (1:3 und 0:1 gegen Magdeburg) nicht den Aufstieg in die 3. Liga schafften, kann jetzt nur noch der Bahlinger SC die Nullachter vor dem Gang in die Verbandsliga retten.

Livestream und Liveticker – auch die Verantwortlichen des FC 08 hatten am gestrigen Nachmittag die Aufstiegsspiele im Blick. Spätestens nach 53 Spielminuten war klar, dass von den Offenbacher Kickers keine Schützenhilfe zu erwarten war. Nach der 0:1-Hinspielniederlage lagen die Hessen gegen den 1. FC Magdeburg zu diesem Zeitpunkt im Rückspiel deutlich mit 1:3 zurück. Dabei blieb es. Die erste Klassenerhaltsoption des FC Villingen war geplatzt.

Besser sah es wenig später in Würzburg aus. Der 1. FC Saarbrücken ging nach der 0:1-Hinspielniederlage bei den Würzburger Kickers nach einem verwandelten Elfmeter mit 1:0 (61.) in Führung. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden. In diesem hatte Würzburg dann das bessere Ende, steigt nach dem 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen in die 3. Liga auf. Da Saarbrücken und Offenbach somit weiter in der Regionalliga spielen, steigt aus dieser der Tabellenfünfzehnte aus Nöttingen in die Oberliga ab. Die zweite Option war geplatzt.

Dies bedeutet für die Nullachter, dass sie nur die Klasse erhalten, wenn der Bahlinger SC über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga schafft.

Die Bahlinger kamen gestern in ihrem Heimspiel gegen den TSV Lehnerz zu einem 0:0. Zuvor hatten sich Lehnerz und Hauenstein mit einem 1:1 getrennt. Der BSC muss also am Donnerstag in Hauenstein gewinnen, sonst steigen die Villinger in die Verbandsliga ab.

"Nun müssen wir auf Bahlingen hoffen", weiß auch Martin Braun, der Sportliche Leiter der Villinger, dass der Abstieg in der Verbandsliga seit dem gestrigen Sonntag wahrscheinlicher geworden ist. Weiter offen ist, ob die Stuttgarter Kickers II das Urteil ihres Spiels gegen den Freiburger FC (0:3) vom DFB-Bundesgericht überprüfen lassen. Die Frist hierfür endet am 3. Juni. Sollten die Stuttgarter doch die drei Punkte behalten dürfen, würde der FC 08 die Freiburger in der Tabelle überholen. In diesem Fall hätten die Villinger den Klassenerhalt sicher.