Foto: Schwarzwälder-Bote

Ben Bockemühl, der neue Feuerwehrkommandant Villingen-Schwenningens, hat seinen Dienst zum 1.

Ben Bockemühl, der neue Feuerwehrkommandant Villingen-Schwenningens, hat seinen Dienst zum 1. April angetreten. Der 35-jährige leitet künftig die 450 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen und viele konstruktive Gespräche, um die spannenden Herausforderungen gemeinsam zu lösen", blickt Bockemühl optimistisch auf seine neue Tätigkeit. Die Freiwillige Feuerwehr VS besteht aus den zehn Abteilungen Villingen, Schwenningen, Herzogenweiler, Marbach, Obereschach, Pfaffenweiler, Rietheim, Tannheim, Weigheim, Weilersbach und einer Löschgruppe in Mühlhausen. Deren Aufgaben sind der vorbeugende und abwehrende Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung. Seinen Dienstsitz hat der bisherige Kreisbrandrat aus dem bayerischen Landkreis Aichach-Friedberg im Schwenninger Feuerwehrhaus. Foto: Stadt VS