Foto: Schwarzwälder-Bote

30 Jahre bei der Arbeitsagentur ist der gebürtige Hesse Klaus Helm.

30 Jahre bei der Arbeitsagentur ist der gebürtige Hesse Klaus Helm. Ursprünglich hatte der Hünfelder Lehrer für Französisch und Latein werden wollen. Doch damals gab es zu viele, die das Gleiche wollten, und nicht alle erhielten einen Beamtenjob auf Lebenszeit. Der heute 62-jährige Klaus Helm begann beim Arbeitsamt Pforzheim. Er rechnete zunächst Abrechnungslisten fürs Kurzarbeitergeld nach. Schließlich kam er zur Einkommensprüfung bei der Kindergeldstelle. Dann bot ihm das Arbeitsamt Pforzheim die Öffentlichkeitsarbeit als Stelle an. Ein Kurzurlaub in Hinterzarten motivierte ihn, in den Schwarzwald umzusiedelen. Er bewarb sich auf eine Ausschreibung und trat die Nachfolge von Pressefrau Gertrud Huber beim Arbeitsamt Villingen-Schwenningen unter dem damaligen Amtsleiter Horst Billing an. Dort ist der Wahl-Überauchener und Motorradfahrer seit 1986 tätig. Heute ist es die Stabsstelle für Presse der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen.