Höhepunkt der Fundsachenversteigerung des Bürgeramtes am Samstag in der Bürkturnhalle war ein "Fatbike". Volker Bachert (links) hat es gerade für 385 Euro versteigert. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Fundsachenversteigerung: Verlorenes ist heiß begehrt / Online-Auktion bis 6. Mai

Villingen-Schwenningen. Den Termin streichen sich viele dick im Kalender an: die Versteigerung der Dinge, die sich im Laufe eines Jahres im Fundbüro des Bürgeramtes ansammeln und nicht abgeholt werden. In der Bürkturnhalle war am Samstag ein Kommen und Gehen. Schon ab 8 Uhr konnte man sich einen Überblick verschaffen, um hinterher kraftvoll mitbieten zu können. Einmal mehr war es Volker Bachert – ehemaliger Mitarbeiter des Bürgeramtes, der längst an einer anderen Dienststelle tätig ist, aufgrund seines "Unterhaltungswertes" aber seit Jahren als Auktionator "gebucht" wird. Er hatte wieder alle Hände voll zu tun, die auch nach einem halben Jahr noch herrenlos gebliebenen Fahrräder, Rucksäcke, Regenschirme, Sonnenbrillen und Kleidungsstücke meistbietend abzugeben. Die Bieter hingen ihm an den Lippen, waren besonders bei ihren Wunschobjekten ganz Ohr und überboten sich gegenseitig bis zur Schmerzgrenze. Ein fast neuer Kinderbuggy für zwei Euro, eine Reisetasche, gefüllt mit "Überraschungen" für 15, eine leere Golftasche mit SERC-Mütze für 45 Euro – mit robusten Nerven konnte man echte Schnäppchen machen. Mit 385 Euro ging ein chromblitzendes Fatbike in Grün zum Neuwert von rund 700 Euro weg und war damit der "Höhepunkt des Vormittages", wie Bürgeramtsmitarbeiter Ralf Frank feststellte.

Melanie Schwer, Stefanie Leichner und Rebecca Schorpp stellten die Inhalte der vielen zu versteigernden Taschen in allen Größen zusammen. Hier eine Schmusedecke, dort ein Stofftier, Handtücher, Kosmetikbeutel, Gürtel, sogar Schmuck – oft war es die pure Neugier, die die Besucher bieten ließ. Bei Susanne Krautter und Nicole Kostka wurden die Ersteigerer sofort zu Barkasse gebeten.

Wer Elektrogeräte wie Fotoapparate, Laptops, Smartphones und Handys zu ersteigern suchte, war am Samstag aber fehl am Platz. Die versteigert das Bürgeramt aus Gründen des Datenschutzes nur online. Über www.fundus.eu oder www.sonderauktionen.net kann man zehn Tage lang mitbieten. Die Aktion läuft bis einschließlich 6. Mai.