Nach fünf Jahren neuer Verwaltungsleiter im Amtsgericht

Villingen-Schwenningen. Nach rund fünfeinhalbjähriger Tätigkeit als Verwaltungsleiter des Amtsgerichts VS stellt sich der 53-jährige Amtsrat Ulrich Dorsche neuen Verwaltungsaufgaben beim Amtsgericht Konstanz. Seine Nachfolge trat der 51-jährige Justizamtmann Andreas Zmuda an.

Ulrich Dorsche war seit Dezember 2008 als Verwaltungsleiter für vielfältige Personal- und Verwaltungsangelegenheiten zuständig. Als vormaliger Verwaltungsleiter des Notariats Konstanz und in dieser Funktion mit hervorragender Grundbucherfahrung ausgestattet, sei er für diesen Posten geradezu prädestiniert gewesen, so Pressesprecher David Boehm. Eine der schwierigsten Herausforderungen in VS war der Aufbau des neuen Grundbuchamtes. Das Amtsgericht VS gehört zu einem der 13 grundbuchführenden Amtsgerichte im Land.

Auch sein Nachfolger, Andreas Zmuda, der mit zu der Startmannschaft des am 1. Juli 2012 eröffneten Grundbuchamtes gehörte und als Grundbuchrechtspfleger an Notariaten im Bezirk des Landgerichts Waldshut-Tiengen Erfahrungen gesammelt hat, sei ein Garant für das Gelingen der Grundbuchamtsreform. Seine bei seiner Tätigkeit als Zollbeamter und Rechtspfleger bei verschiedenen Gerichten erlangte Fach- und Führungskompetenz gewährleisteten eine optimal funktionierende Verwaltungsleitung.

Für jedes Gericht und jede Staatsanwaltschaft wird ein Beamter des gehobenen Justizdienstes zum Verwaltungsleiter bestellt. Er arbeitet eng mit dem die Gesamtverantwortung für das Gericht tragenden Behördenleiter zusammen.