Viel Spaß hatten die jüngsten Georgspfadfinder aus Villingen im Hochseilgarten in Triberg. Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder vergnügen sich im Hochseilgarten

VS-Villingen. Nach den Sommerferien wechseln einige Wölflinge der Georgspfadfinder altersbedingt zur nächsthöheren Altersstufe der Jungpfadfinder. Damit verbunden war das Versprechen ihrer Gruppenleiter, mit ihnen noch ein besonderes Abenteuer zu machen: Es ging zum Triberger Wasserfall und in den Hochseilgarten.

Es sollte das Abschlusstreffen mit den alten Wölflingsleitern Dietmar Sauter und Martin Kocovski werden. Zwei ihrer künftigen Kameradinnen aus der Jungpfadfinderstufe kamen zur Unterstützung mit.

In Triberg angekommen, bekamen die Pfadis Klettergurt und Helm ausgehändigt. Die Kletterrouten sind nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt: je dunkler, desto schwerer. Alle Routen wurden erkundet, nur durch kurze Verschnaufpausen unterbrochen, in denen neue Kräfte für die nächste Kletterparty gesammelt wurden. Am meisten gefielen den Kindern die schweren Routen. Bei dem später eintretenden Regen erforderten jedoch auch die leichteren die volle Aufmerksamkeit der jungen Scouts. Nach zwei Stunden musste die Klettertour zwar wetterbedingt abgebrochen werden. Die Kinder waren aber alle zufrieden.

Aufgrund des Stufenwechsels werden Plätze bei den Wölflingen (Alter: acht bis zehn Jahre) frei. Interessierte Eltern können sich bei den Georgspfadfindern melden.