Tevfik Ceylan (rechts), hier gegen Florian Henk vom FC Germania Friedrichstal, ist mit zwei Treffern der bisher beste Torschütze der Nullachter in der Oberliga. Foto: Marc Eich

Auf FC 08 Villingen wartet gegen Oberachern eine schwere Aufgabe.

Achtelfinale: FC 08 Villingen – SV Oberachern (Mittwoch, 17.15 Uhr). Kann sich der FC Villingen das in der Punkterunde abhanden gekommene Selbstvertrauen im Pokal zurückholen? Dies ist die Frage vor der heutigen Heimpartie im Achtelfinale gegen den SV Oberachern.

In der vergangenen Saison standen sich beide Teams noch in der Oberliga gegenüber. Da gab es zwei Mal ein 1:1. Der SVO stieg jedoch ab, erlebt aber in der Verbandsliga Südbaden einen Höhenflug. Das Team von Coach Thomas Leberer führt die Tabelle derzeit an. Im SBFV-Cup gewann seine Elf in Sinzheim (2:1) und beim FC Zell (4:0).

"Das wird auch deshalb ein ganz schweres Spiel, weil Oberachern den Großteil der Mannschaft gehalten hat und daher auf Oberliga-Niveau spielen kann", meint 08-Coach Martin Braun. Für ihn zeigen die bisherigen Partien in der Verbandsliga, dass der SVO sehr stabil auftritt. "Das wird nicht einfacher als in Friedrichstal", ist seine Meinung. Dort kassierten die Nullachter am Samstag eine 0:2-Niederlage und bleiben weiter Vorletzter. "Wir müssen uns da herausarbeiten. Da können dann alle Spiele helfen", hofft Braun heute auf einen Pokalerfolg, um Moral für das Punktspiel gegen den FV Ravensburg am Samstag zu sammeln.

Allerdings müssen die Villinger dazu als höherklassige Mannschaft auf jeden Fall gewinnen. Dem Verbandsligisten reicht ein Unentschieden nach Verlängerung zum Weiterkommen.

Oberachern erlebt momentan ein ähnliches "Pokalglück", wie es den Nullachtern lange Zeit beschieden war. Bereits zum achten Mal in Folge muss der SVO im SBFV-Cup in der Fremde antreten. Doch vor allem die frühe Anstoßzeit um 17.15 Uhr macht Trainer Leberer zu schaffen. Er erinnert daran, dass seine Akteure als Amateure auch noch einer Arbeit nachgehen müssen. "Dies nimmt dem Pokal auch viel von seinen Reiz, wenn der Gegner berufsbedingt nur mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten kann", klagte der SVO-Coach. Er startet mit seinem Kader bereits um 13.30 Uhr in Oberachern, um pünktlich im Friedengrund zu sein.

Sein Villinger Kollege Martin Braun plant keine großen Veränderungen im Vergleich mit der Begegnung in Friedrichstal. Neuzugang Ali Günes, der am Samstag eingewechselt wurde, sammelte am Sonntag in der Landesliga-Elf weitere Spielpraxis. "Er ist ein Thema", macht der 08-Coach deutlich. Bereits kurz nach der Niederlage in Friedrichstal war für Defensivakteur Dragan Ovuka klar: "Wir müssen einfach im Pokal weiterkommen, egal wie", gab er sich kämpferisch.