Foto: Schwarzwälder-Bote

08-Präsident über die brisante Lage, Coach Braun und die mittelfristigen Ziele.

Nur zwölf Punkte hat der FC 08 Villingen nach 15 Saisonspielen auf dem Konto. "Das ist nun Abstiegskampf pur", weiß auch Torwart Daniel Miletic. Um in Sachen Ligaverbleib im kommenden Jahr bessere Karten zu haben, denken die Nullachter über Verstärkungen nach. Ein, zwei Neue, die zumindest etablierte Oberliga-Spieler sind oder waren, sollen in den Frieden- grund kommen. Wir sprachen mit 08-Präsident Leo Grimm aber auch über die mittelfristigen Ziele und die Arbeit von Coach Martin Braun.

Herr Grimm, wie beurteilen Sie die aktuelle Lage des FC 08 Villingen?

Klar, mit dem vorletzten Tabellenplatz und der Punktzahl können wir nicht zufrieden sein. Wir hätten zum Beispiel aus den jüngsten Spielen in Stuttgart (0:2, Anm. d. Red.) und gegen den Freiburger FC (2:3) vier Zähler holen müssen. Man hat dabei einfach gesehen, dass wir Ausfälle von erfahrenen Führungsspielern wie Ali Günes oder Jago Maric nicht ersetzen können. Die jungen Spieler sind noch nicht so weit, um diese Lücken dann zu schließen. Weiter muss man aber auch sagen, dass wir gegen Freiburg Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen hatten. Wenn da objektiv gepfiffen wird, gewinnen wir dieses Spiel.

Bis zur Winterpause stehen noch schwere Spiele in Reutlingen, gegen den Bahlinger SC, in Kehl und beim Karlsruher SC II an.

Und dennoch sollten wir da punkten. Wir müssen auch einfach mal ein dreckiges 1:0 oder ein 0:0 holen, die Zeit des Hurra-Fußballs ist nun vorbei. Das Ziel muss es sein, dass wir in der Winterpause den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht verloren haben. Wichtig wäre es, auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.

Und was passiert in der Winterpause?

Kurzfristig ist klar, dass wir in Sachen Personal etwas machen müssen. Wir brauchen ein, zwei erfahrene Spieler, die dem Team sofort helfen. Dabei denken wir aber auch perspektivisch. Diese möglichen Neuzugänge sollen auch über die laufende Runde hinaus zu Stützen werden.

An welche Positionen denken Sie?

Nun – dies ist Sache des Trainers. Aber natürlich denke ich auch an einen Sechser, da ich das Mittelfeld derzeit als unsere Hauptbaustelle sehe. Wenn ein Jago Maric da fehlt, haben wir große Probleme. Es ist klar, dass eben ein Maric oder ein Markus Knackmuß nicht mehr ewig spielen. Wir müssen schauen, dass wir diese möglichen Lücken schnellstens schließen.

Geld für Neuzugänge ist vorhanden?

Sagen wir es mal so. Wir werden alles versuchen, um einen Transfer zu ermöglichen. Die vergangene Runde wurde noch mit einem Defizit abgeschlossen, nun planen wir mit einem ausgeglichenen Etat. Der Weg der finanziellen Konsolidierung muss fortgesetzt werden. Es ist aber auch von der finanziellen Seite besser, wenn wir die Liga erhalten. Deshalb wollen wir uns auf dem Transfermarkt umschauen.

Welche Rolle spielt der neue Beirat bei diesen möglichen Transfers?

Ich bin sehr froh, dass uns nun Armin Distel, Dirk Schallock und Claus Tessari unterstützen. Es werden auch bald wohl noch weitere neue Beiratsmitglieder dazu kommen. Sie sind aber nicht dazu da, um finanzielle Altlasten auszugleichen. Zusammen wollen wir mittelfristig dafür sorgen, dass der FC 08 Villingen auch vom Etat her in der Oberliga besser mitmischen kann – und dies jeweils ohne neue Schulden. Wir können doch von einem Trainer und einer Mannschaft nicht erwarten, dass diese konstant im Vorderfeld der Oberliga mitspielt, wenn sie vom Etat her zu den Abstiegskandidaten gehört. Dies wollen wir mittelfristig ändern. Erst wenn wir vom Etat her mit den Spitzenmannschaften mithalten können, dürfen wir auch sportlich höhere Ziele anpeilen. Unser Ziel ist es, dass wir dies in zwei, drei Jahren schaffen. Und dann schauen wir weiter. Ein wichtiger Mosaikstein der Zukunft wird natürlich auch unsere Nachwuchsarbeit sein. Diese ist schon gut, wird aber in der Bedeutung noch wichtiger werden. Mehr dazu werden wir schon bald veröffentlichen.

Zurück zum Ist-Stand. Trotz des Tabellenstandes gibt es beim FC 08 Villingen keine Trainerdiskussion.

So ist es. Unser Trainer Martin Braun macht wirklich einen hervorragenden Job. Ich bin überzeugt, dass er aus den derzeitigen personellen Möglichkeiten das Optimum herausholt. Unsere Aufgabe ist es nun, ihm in der Winterpause die Verstärkungen zu holen, die er braucht, um sicher den Klassenerhalt zu schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt am Ende der Runde feiern werden.