LGS-Gelände: Landesgartenschau-Freunde schneiden Rosen / Bauarbeiten am Volleyball-Feld haben begonnen

Von Sandra Röseler

VS-Schwenningen. Das Landesgartenschaugelände erwacht aus dem Winterschlaf: Seit Anfang der Woche wird von allen Seiten kräftig gewerkelt. Während links des Neckars die Arbeiten an der neuen Stadthalle voranschreiten, waren die LGS- Freunde am Mittwochvormittag damit beschäftigt, den Rosen ihren Frühjahrsschnitt zu verpassen.

"In diesem Jahr haben wir einen hohen Zuspruch", freute sich Renate Mauch über die acht Hobby-Gärtner, die seit 9 Uhr morgens in der warmen Frühlingssonne auf den Beeten hantierten. "Das Wetter ist sehr günstig", war auch Martin Klotz zufrieden. "Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um ans Rosenschneiden zu denken", weiß der Gärtnermeister. Seit der Landesgartenschau sei der Verein mehrmals im Jahr im Einsatz, um die Rosen zu versorgen. "Damit sie austreiben und im Juni bewundert werden können, müssen sie jetzt zurückgeschnitten werden", erklärt Klotz. Auch einige Meter weiter auf Höhe des Beachvolleyballfeldes sind seit Montag Verschönerungsarbeiten in Gange. Dort soll eine neue Spiel- und Liegewiese entstehen. Am Mittwochmorgen waren drei Bagger damit beschäftigt, die Erde für die Wege, die neu gepflastert werden, auszuheben. Einige Meter weiter soll ein neuer Boule-Platz gebaut werden. "Das Beachvolleyballfeld bleibt hingegen so wie es ist", erläutert der zuständige Polier, Andreas Silberhorn, die Pläne. Bis sie die Frühlingssonne genießen können, müssten sich die Freizeitsportler allerdings noch gedulden. "In vier Wochen wollen wir die Arbeiten abgeschlossen haben", verspricht Silberhorn.