Mit ideenreichen Beiträgen wie einen Eishockey-Kuchen haben die Schüler schon im vergangenen Jahr den Wild-Wings-Wettbewerb bereichert. Foto: Eibner/Archiv/Montage: Ulm

Eishockey-Bundesligist startet Partnerschaftsprojekt. Kinder und Jugendliche können sich mit Ideen austoben.

Villingen-Schwenningen - Die Sommerpause der Eishockey-Bundesliga dauert noch bis September. Und doch könnten die Schwenninger Wild Wings in den Schulen schon jetzt zum Gesprächsthema Nummer eins werden. Am Mittwoch fällt bei dem Klub der Startschuss für einen Ideenwettbewerb.

Unter dem Motto "Wild Wings – Wir sind Schule" ruft der Erstligist mit dem Schwarzwälder Boten als Medienpartner Grund- sowie weiterführende Schulen in der Region dazu auf, sich mit ihren Ideen zu beteiligen. Die an die Schulklassen gestellte Aufgabe ist simpel: Bis spätestens 29. Juli, dem Beginn der Sommerferien, sollen sie sich in einem Projekt mit den Wild Wings beschäftigen. In welcher Form dies geschieht, bleibt den jungen Teilnehmern überlassen, den Beiträgen sind keine Grenzen gesetzt. Eine Jury entscheidet dann über die Gewinner.

Bereits im vergangenen Sommer rannte der Eishockeyklub mit dem Projekt bei 14 Schulen zwischen Horb und Überlingen offene Türen ein: Schüler backten einen Wild-Wings-Kuchen, dichteten und sangen eine neue Version der Klubhymne "Du bist mein Leben" oder gestalteten ein Weihnachtstrikot. Sieger wurde die Realschule am Salinensee in Bad Dürrheim, deren Schüler auf Video einen gesamten Spieltag nachstellten, vom Einlauf der Spieler bis zur Pressekonferenz. "Wir haben viel gelacht bei den Einsendungen. Es waren richtig gute und lustige Beiträge", erinnert sich Wild-Wings-Marketingleiter Dennis Heitzmann. Mehrere Videos seien bei den Heimspielen auf dem Videowürfel gezeigt worden.

Nun geht der Wettbewerb in die zweite Runde. "Wir möchten mit der Aktion der Region das uns entgegengebrachte Vertrauen zurückgeben und unserer Vorbildfunktion gerecht werden. Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Bestandteil der Fangemeinschaft", sagt Heitzmann. Er hofft, dass diesmal noch mehr Bildungseinrichtungen aus nah und fern ihre Ideen einbringen und so zur Partnerschule werden. Darüber, ob die Teilnehmerzahl auf 20 Schulen begrenzt werden muss, wird je nach Resonanz entschieden.

Mit im Boot sitzt beim Wettbewerb mit der Firma Karl Storz der Hauptsponsor, den die Schüler ebenfalls als Thema behandeln dürfen. Jede Schule, die über das Tuttlinger Medizintechnik-Unternehmen oder die Wild Wings einen Beitrag liefert, darf sich auf Gewinne freuen: Neben 30 Freikarten für ein Spiel nach Wahl sowie 25 Prozent Rabatt auf weitere Schülerkarten verschenkt der Klub ein unterschriebenes Trikot sowie Schulpakete mit Linealen, Fan-Schals und Mäppchen im Wild-Wings-Design. Die Gewinner dürfen zusätzlich beim Training in der Helios-Arena vorbeischauen und bekommen eine Führung durch die neuen Umkleiden. Vor allem wartet eine besondere Unterrichtsstunde auf die Sieger: Ein Wild-Wings-Spieler stellt sich im Klassenzimmer den sicherlich vielen Fragen der Kinder und Jugendlichen.

Weitere Informationen: www.serc-wildwings.de