Freezers-Stürmer Morten Madsen sorgte mit dem 1:0 – 170 Sekunden vor dem Ende – für die Vorentscheidung. In dieser Szene verteidigen Markus Janka und Alexander Dück gegen ihn. Foto: Eibner

Eishockey: Erst kurz vor dem Ende fällt beim 0:2 in Hamburg die Entscheidung. Jürgen Rumrich: "Das war eine ärgerliche Niederlage".

Die Wild Wings haben am Sonntag in Hamburg mit 0:2 verloren. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Minuten in einer bis dahin offenen DEL-Partie.

Damit können die Neckarstädter Hamburg seit ihrer Rückkehr in die DEL nicht bezwingen. Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich bilanzierte: "Das war eine ärgerliche Niederlage. Beide Teams haben sich mit einer guten Defensiv-Arbeit bis in die Schlussphase hinein praktisch egalisiert. Im Überzahlspiel hat Hamburg dann entscheidend seine Stärken gezeigt."

Bei den Schwenningern kehrte Angreifer Asthon Rome nach abgelaufener Sperre ins Team zurück. MacGregor Sharp fiel allerdings weiterhin wegen einer Muskelverletzung aus. Die beiden Freiburger Steven Billich und Niko Linsenmaier hatten die Reise in den Norden mitgemacht. Im Tor stand nach seiner starken Leistung am Freitag wiederum Markus Janka.

Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die mehr Spielanteile besaßen. Die erste Möglichkeit für die Hamburg Freezers, die derzeit viele Ausfälle zu verkraften haben, verzeichnete Mitchell in der 10. Minute. Er hätte die Hausherren vor 12.211 Zuschauern auch in der 18. Minute in Führung bringen müssen, als er eine Riesenmöglichkeit gegen Janka vergab. Mit einem torlosen Remis ging es in die erste Pause.

Torlos hieß es auch nach den zweiten 20 Minuten. Die Gäste waren im zweiten Drittel das bessere Team. Die Freezers waren nur in Überzahl brandgefährlich. In der 35. Minute scheiterte Simon Danner mit einem Rückhandschuss aus spitzem Winkel – in der gleichen Minute blieb auch Thomas Pielmeir gegen Freezers-Schlussmann Canon nur zweiter Sieger. Die Partie blieb auch im Schlussdrittel offen – bis zur 58. Minute. Philipp Schlager hatte nur noch wenige Sekunden auf der Strafbank abzubrummen – da "staubte" Madsen nach einem Schuss von Sertich ans Lattenkreuz zum 1:0 ab. 90 Sekunden vor dem Ende nahm Schwenningens Coach Dave Chambers dann Markus Janka aus dem Tor. Die Freezers antworteten mit dem 2:0 per Empty-Net-Goal durch DEL-Topscorer Kevin Clark. und gingen als etwas glücklicher Sieger vom Eis.

Für die Wild Wings geht es in Krefeld berteits am morgigen Dienstag weiter.

Hamburg – Wild Wings 2:0 (0:0, 0:0, 2:0). Tore: 1:0 Madsen (57:10/5:4), 2:0 Clark (59:05/empty-net-goal). Strafen: Hamburg: 4 – Wild Wings: 8 plus zehn Minuten für Greentree – 53./ Beleidigung gegenüber einem Offiziellen).Schiedsrichter: Aicher (Rosenheim)/Yazdi (Neuss). Zuschauer: 12 211.