Ein ungewohnter Anblick: Ehrenzunftmeister Joachim Wöhrle als Hexe (eingerahmt von seinen Ex-Kollegen (von links) Hans-Jörg Voggenreiter, Karl-Heinz Huy und Klaus Hässler. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurioses: Joachim Wöhrle erlebt närrische Tage ganz anders / Geschenke der Zünfte

VS-Villingen. Nanu? Eine grellgrüne Villinger Hexe inmitten der ehrwürdigen Zunfträte der Historischen? Ehrenzunftmeister Joachim Wöhrle sorgte bei der Schlüsselübergabe am Villinger Rathaus für ein ungewöhnliches Bild – und nicht nur dort.

Den Abschied bekommt in der Regel versüßt, wer auf seinem Posten alles richtig gemacht hat. Joachim Wöhrle ist offenbar so jemand. Zwölf Jahre lang war er Zunftmeister der Historischen Narrozunft und hat sich dabei auch in die Herzen der befreundeten Zünfte regiert. Auf jeden Fall beschenken sie ihn derzeit reichlich mit Privilegien – bei den wichtigsten Ereignissen der Katzenmusik, der Glonkis und der Hexen darf er dabei sein, natürlich im jeweils passenden Häs.

Den Anfang machten die Alt-Jungfere, die es Wöhrle – obwohl ein Mann – ermöglichten, ihren Ball im Theater am Ring mitzuerleben – ein Geschenk. Es dürfte am Sonntag dann in seinem Leben wohl das erste Mal gewesen sein, dass er Teilnehmer des Schwenninger Umzugs war. Ermöglicht haben ihm das die Villinger Hexen, auf deren Wagen er als einer der ihren mitfahren durfte – ein Geschenk.

Am Abend war er dann sogar Teil des Prologs bei der Fasnetsuche der Glonkis am Bickentor und stand – freilich im blau-weißen Hemd und mit roten Ringelsocken – neben Glonkirat Jochen Munz auf dem Balkon hoch über dem Geschehen – ein Geschenk.

Zwischen beiden Terminen reichte es dem 53-Jährigen allerdings nicht mehr, sich umzukleiden, und so blieb seinen einstigen Ratskollegen nichts anderes übrig, als bei ihrem Aufmarsch vor dem Rathaus eine Hexe zwischen sich zu dulden, was die Herren im eleganten schwarzen Mantel und mit historischer Narrenkappe in Würde ertrugen.

Heute wird Joachim Wöhrle noch ein Geschenk entgegennehmen: Als Katze darf er auf dem Generalstabswagen des Katzenmusikvereins Villingen mitfahren.