Am Wochenende Fest mit Handspritzenwettbewerb und Vorführungen

VS-Herzogenweiler. "Wasser marsch" heißt es am Wochenende: Vom 2. bis 4. August feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr Sommerfest. Die Wehrmänner unter ihrem Kommandanten Herbert Lienhard sind schon einige Zeit beschäftigt, um die organisatorischen und baulichen Voraussetzungen zu schaffen. Es wird aufgeräumt, geputzt und gewerkelt. Zudem üben die Wehrleute eifrig mit der historischen Handspritze für den legendären Pumpenwettbewerb der befreundeten Feuerwehren sowie der örtlichen Vereine. Und es werden neue Spielideen ausprobiert, um den Wettbewerb noch attraktiver zu gestalten.

Doch nicht nur "Wassersportler" sollen auf ihre Kosten kommen, auch ein "Panikorchester" sorgt mit Pressluft für Nervenkitzel und Gänsehaut. Daneben gibt es auch Musik aus der (Steck-)Dose. Volkstümliches im Original wird zum Frühschoppen präsentiert. Ferner zeigen junge Feuerwehrleute, was sie schon gelernt haben, und bei einer Fahrzeugschau wird neuste Feuerwehrtechnik präsentiert.

Auch an die Kinder ist gedacht. Auf sie wartet ein abwechslungsreiches Programm.