Im Sonntagscafé der neuapostolischen Kirche nahm der Förderverein Wärmestube von Gemeindevorsteher Bernd Pioch eine Spende über 1500 Euro entgegen: Brunhilde Kiki (von links), Gudrun Wahl, Maria Wöhrle, Doris Schlenker, Bernd Pioch und Michaela Jauch. Foto: Ziegler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Geld und neue Kaffeetassen

VS-Schwenningen. Die Wärmestube nahm am Sonntag von der neuapostolischen Kirche eine Spende in Höhe von 1500 Euro entgegen.

Seit mehreren Jahren unterstützt die Kirche in Süddeutschland Projekte zum Thema Essen für Bedürftige. Die Wärmestube wurde sonst immer mit 1000 Euro bedacht, dieses Jahr gab es zusätzlich einen Jubiläumsbonus von 500 Euro. Seit zehn Jahren erhalten Bedürftige von Montag bis Freitag in der Talstraße 26 warme Mahlzeiten für 1,50 Euro. Die Küchentruppe aus Ehrenamtlichen und geringfügig Beschäftigten kocht täglich frisch. Manche Besucher sind so knapp bei Kasse, dass sie am Monatsende ihren Essensbeitrag anschreiben lassen und erst zu Beginn des Folgemonats bezahlen können.

Neben der Geldspende gab es noch eine Sachspende: Der Wärmestube gehen die Tassen so langsam aus. Ein Gemeindemitglied spendete spontan drei Kartons Kaffeetassen.