Freuen sich auf tolle Konzerte und Partystimmung bei der 29. Auflage des Innenhoffestivals (von links): Gerhard Vetter von der Sparkasse, Hans-Reinhold "Erbse" Ebers vom Folk-Club, Sybille Roth vom Jugend- und Kulturzentrum K3, Michael Hils vom Folk-Club, Mustafa Karakolcu vom Çaba Kulturverein und Jürgen "Jogi" Kern vom Rock-Club. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Martina Zieglwalner

Partyabende mit einer ordentlichen Portion Rock und manchen Überraschungen erwartet die Besucher des Villinger Innenhoffestivals. Auch bei der 29. Auflage zeigen die Macher keine Spur von Altersmüdigkeit. Im Gegenteil: Neben dem gewohnten Mix präsentieren sie Musik für die jüngere Generation und freuen sich auf den runden Geburtstag im Jahr 2018.

Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, bis auf die Matinee am Sonntag ab 11 Uhr. Karten sind an der Abendkasse für 15 Euro, ermäßigt für zwölf Euro erhältlich, ausgenommen die Matinee, die fünf Euro kostet. Ein Kombipaket für alle zehn Veranstaltungen gibt es für 70 Euro. Karten sind ab Samstag bei den Vorverkaufstellen in Villingen bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar im Service-Zentrum in der Rietstraße 1 und in Morys Hofbuchhandlung in der Rietstraße 28, in Schwenningen bei der Sparkasse im Service-Zentrum am Marktplatz und in Donaueschingen bei Morys Hofbuchhandlung in der Karlstraße 55 erhältlich. Und ein Glas Sekt gibt es obendrein für alle, die sich ihre Karten am Samstag, 15. Juli, ab 10 Uhr am Infostand vor der Sparkasse am Marktplatz in Villingen sichern.

VS-Villingen. Gut gelaunt stellten die Vertreter des Rock- und des Folk-Clubs, des Kommunalen Kinos Guckloch, des Jugend- und Kulturzentrums K3 und des Çaba Kulturvereins das Programm bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar vor. Ist das Bankinstitut doch wieder als Hauptsponsor mit im Boot, und das jederzeit gerne, unterstreicht Gerhard Vetter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Es sei einfach toll, welches Engagement das Team seit Jahren an den Tag lege und ein Festival mit einem so abwechslungsreichen Programm über neun Tage hinweg auf die Beine stelle. "Das ist einmalig in der Region."

Konzerte und Kabarett, aber auch Theater und ein Mundartvormittag erwartet die Besucher zwischen Freitag, 25. August, und Samstag, 2. September. Und jede Menge Spaß und Stimmung, sind sich die Macher sicher. "Das Programm ist dieses Jahr sehr rocklastig", freut sich Jürgen "Jogi" Kern vom Rockclub auf so manchen heißen Sommerabend. Schon zum Auftakt gehe es im Innenhof sicherlich ab, wenn die Brassband "Cobrass" loslegt und Musik zum Tanzen spielt. In die Beine gehe sicherlich auch der Rhythmus der Reggaeband "Black Prophet" am Samstag, 26. August, stellt Sybille Roth vom vom Jugend- und Kulturzentrum K3 fest. Ein "Überraschungspaket" kündigt Kern mit der Lesung von Stefan Pflaum bei der Matinee am Sonntag, 27. August, an, den dieses Jahr die Muettersproch-Gesellschaft "A Brig und Breg" ausrichtet. Es sei eben typisch für das Innenhoffestival, immer wieder Mut zum Experiment zu beweisen.

Beim Kabarett mit Stephan Bauer gebe es dann abends viel zu lachen, erklärt Mustafa Karakolcu vom Çaba Kulturverein, während am Montag, 28. August, seit langem einmal wieder Theater im Mittelpunkt steht und zur Vielfalt des Festivals beiträgt: Die Regisseurin Verena Müller-Möck hat eine Komödienfassung des Films "Wir sind die Neuen" geschrieben und bringt sie in einer Produktion des "Theater im deutschen Haus" aus St. Georgen auf die Bühne. Gerade jüngere Leute spreche wohl das Konzert mit "Playing Savage" am Dienstag, 29. August, an, schätzen Sybille Roth und Jogi Kern. In Österreich laufe der Funk- Rock jedenfalls schon unermüdlich im Radio, einmal mehr sei es gelungen, eine Band für ihren ersten Auftritt in ganz Süddeutschland nach Villingen zu holen.

Eine Premiere ist auch am Mittwoch, 30. August, zu erleben: Der Singer und Songwriter Morgan Finlay hat einen Film über sein Leben als Profimusiker im Gepäck, der auf der großen Leinwand läuft, während er die Szenen mit Zwiegesprächen und Liedern untermalt, schildert Michael Hils vom Folk-Club das spannende Konzept des etwas anderen Filmabends. Auf das Wiedersehen mit Kornelius Flowers am Donnerstag, 31. August, freut sich Hans-Reinhold "Erbse" Ebers vom Folk-Club, der im Vintage-Stil sein Spiel mit Folk und Punk ebenso treibt wie mit Pop und Americana und als Tom Petty von Trier gilt. Heiß her gehe es wohl beim Konzert der Rockladys von "Antigone Rising" aus New York am Freitag, 1. September, die bereits als Vorgruppe von Bruce Springsteen oder den Rolling Stones auftraten, schätzt Erbse Ebers. Bei ihrem Debüt in der Scheuer hätten sie den Saal jedenfalls in eine Achterbahn verwandelt.

Und mit "Grachmusikoff" komme am Samstag, 2. September, die erste Band zum zweiten Mal im Innenhof auf die Bühne, betont Jogi Kern. Nicht nur der Abschluss des Festivals, sondern auch ein Abschied von den Schwabenrockern, denn sie sind zum letzten Mal auf Tournee.

Einmal mehr haben die Macher also wieder ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt, das von seiner Vielfalt lebt und für Stimmung im Hof sorgt. Und das alles zu den bisherigen Eintrittspreisen, unterstreicht Kern. Ein besonderes Schnäppchen sei natürlich das Kombipaket für alle Veranstaltungen für 70 Euro, dessen Karten sogar übertragbar und bei schlechtem Wetter für die Scheuer gültig sind, nennt Sybille Roth weitere Vorteile. Bei Getränken und Speisen sind die Kosten ebenfalls nicht gestiegen. Da hält das Team am bewährten Angebot mit Kaffee- und Cocktailbar, türkischem Büfett und Getränkestand fest.

Und auch eines ändert sich bei der 29. Runde nicht: Im Anschluss an die Konzerte lockt die ein oder andere lange Sommernacht am Lagerfeuer, an dem die Macher bestimmt schon Pläne für 2018 schmieden. Mit dem Nachwuchs an Helfern im Rücken ist ihnen um die Zukunft des Festivals und die Jubiläumsauflage jedenfalls nicht bange.