Der Verein VEFS und sein Vorstand: (von links) Jürgen Kubas (Innovationsfonds), Brigit Hakenjos-Boyd (Vorsitzende), Udo-Jürgen Held (stellvertretender Vorsitzender), Bernd Grieshaber (Kassierer), Christian Hamdorf (Beisitzer), Peter Hellstern (Ehrenvorsitzender), Annemarie Conradt-Mach (Schriftführerin). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein ehemaliger Feintechnikschüler: Viel Lob für Hellstern

VS-Schwenningen. Die Vereinigung ehemaliger Feintechnikschule (VEFS) hat in ihrer ordentliche Mitgliederversammlung den Vorsitzenden Peter Hellstern, Inhaber der Firma Sternplastic, nach 15 Jahren Tätigkeit für den Verein verabschiedet.

In seiner Ära gelang es, die Mitgliederzahl der VEFS zu erhöhen und auf 450 Mitglieder zu stabilisieren. Das Vermögen der VEFS konnte durch die Werbung von Großspenden erheblich zum Wohl der Feintechnikschule gesteigert werden, und viele sinnvolle Änderungen wurden im Verein eingeführt. Höhepunkt seines Schaffens war die Feier des 100-jährigen Bestehens der VEFS am 23. Juli 2011, einem rauschenden Fest mit dem Festredner Christian Dräger, Seniorchef des Dräger-Konzerns.

Peter Hellstern hat die Feintechnikschule selbst besucht, seine Kinder waren in dieser Schule, er schätzte und liebte sie. Er habe aus einem eher rückwärtsgewandten Ehemaligenverein, einem Altherrenverein, einen wichtigen modernen Unterstützungsverein, eine Lobby für die FTS gemacht, so Schriftführerin Annemarie Conradt-Mach. Einen Verein, in dem Jung und Alt sich um das Fortbestehen der Fachschule bemühen, darum, dass die Schule technisch immer ganz vorne stehe. Sein Rezept war, interessante und schöne Geselligkeiten für die Mitglieder zu organisieren. Er sorgte für das Gemeinschaftsgefühl der VEFS-Mitglieder und motivierte dadurch Menschen, viel für die Feintechnikschule zu tun.

Als neue Vorsitzende der VEFS wurde Brigit Hakenjos-Boyd, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Hakos, gewählt. Außerdem wurde der ausscheidende Vorsitzende zum Ehrenvorsitzenden ernannt.