Manfred Herzner (links) und Sven Kieninger, Vorsitzender und Geschäftsführer des TV Villingen, präsentieren das Halbjahresprogramm 2016. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Fitness: Turnverein Villingen stellt Programm für das zweite Halbjahr vor

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Es ist 70 Seiten stark und bildet das Vereinsleben des mit 2200 Mitgliedern größten Sportvereines in VS ab: das Programm für das zweite Halbjahr 2016 des Turnvereins Villingen (TVV) liegt vor.

Leichtathletik, Kunstturnen, Fechten, Trampolinturnen, Volleyball und neuerdings Bambini-Fußball – die klassischen Breiten- und Wettkampfsportarten des Turnvereins stehen Hobby- und Profisportlern jeder Leistungsstärke offen, einschließlich Laktatdiagnostik. "Und die ist nicht nur für Leistungssportler interessant", sagt Sven Kieninger, Sportwissenschaftler und TVV-Geschäftsführer.

Die meisten Seiten im Programmheft aber füllen unzählige Kursangebote von Aerobic bis Zumba. Dazwischen liegt ein breit gefächertes Sortiment an Bewegungsangeboten, die kaum eine Ausrede für das Sofa lassen: vom Behindertensport und betrieblicher Gesundheitsförderung über Ernährungskurse, Yoga und Qigong, Fitness für jedes Alter, Jazzdance und Abnehmprogramme bis hin zu Nordic Walking, Tanzen und zur Kindersportschule.

"Qualität ist uns dabei wichtig", sagt Manfred Herzner, mit Daniel Fleig und Frauke Friedrich-Kohler Teil des Vorstandstrios. 75 Prozent des Jahresbudgets werden für die Ausbildung und Honorierung von rund 100 Übungsleitern ausgegeben.

An 17 Orten im Stadtbezirk Villingen ist der TVV aktiv – von der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule bis zum Friedengrundstadion. Dort etabliert sich gerade die neue Fußballschule "Soccergate" für Kinder von vier bis sechs Jahren.

Anmelden zu den Gruppen und Kursen kann man sich persönlich auf der Geschäftsstelle in der Färberstraße 14 Montag- und Mittwochnachmittag sowie Dienstag- und Donnerstagvormittag, telefonisch (07721/2 64 08) oder per E-Mail (info@tvvillingen.de).

Übrigens: Der nächste Termin für die klassische Leistungsschau des TVV, der "Sportcocktail", steht schon fest: am 25. März 2017 geben kleine und große TVV-Mitglieder einen Einbvlick in ihr Vereinsjahr.