Marianne Birkenstocks selbstgedichtete Zeilen begeisterten die zahlreichen Zuhörer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fröhlicher Jahresausklang bei der Senioren-VHS / Musikalische Reise führt an den Rhein / Vorfreude auf das kommende Semester

Von Alicja Bienger

VS-Schwenningen. Mal eben von Schwenningen bis an den Rhein, und das in gerade mal 20 Minuten, das geht sehr wohl – nein, nicht mit dem Transrapid, sondern musikalisch bei der Senioren-VHS. Diese hatte bei ihrem Jahresabschluss gestern eine humorvolle musikalische Reise vorbereitet und jede Menge – auch umgedichtete – Volkslieder im Gepäck. Los ging’s, natürlich, in Schwenningen, und zwar am Neckar, denn hier ist bekanntlich "a Jedes gern", bevor es über Neckarsteinach und Hirschhorn am Neckar in Hessen weiter bis zur Rheinmündung ging, denn, wie Annemarie Walz vom Organisationsteam der Senioren-VHS schmunzelnd sagte: "Ohne unseren Neckar wäre der Rhein ja nur ein unbedeutender Bach!". Gut gelaunt stimmten die Senioren in die bekannten Melodien mit ein.

Bereits zuvor gab es musikalische Unterhaltung, als Ruth Vogel einen Walzer von Johann Strauß am Klavier erklingen ließ. Künstlerisch-kreativ ging es weiter mit einem gereimten Jahresrück- und -ausblick von Marianne Birkenstock, die nicht nur an die zahlreichen Ausfahrten erinnerte, die man im vergangenen Jahr gemeinsam unternommen hatte, sondern auch an die vielen Vorträge und Kurse, die von den Senioren gut angenommen wurden. "Der Trip zum Nordkap war ein Hit", kommentierte sie einen Diavortrag über Norwegen, und viel Freude habe man bei den gemeinsamen Ausflügen nach Bad Dürrheim, Schwäbisch Hall und ins Hegau gehabt.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Senioren den Nachmittag gestern ausklingen und schwelgten in Erinnerungen an die vergangene gemeinsame Zeit. Doch auch die Vorfreude auf die nahe Zukunft war spürbar. Denn das Angebot im kommenden Frühjahr wird wieder bunt.

So wird es beispielsweise eine Veranstaltung zum Thema "Reisen im Mittelalter" geben (27. März), einen Vortrag über die Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg (10. April) und den altbekannten Senioren-Internetkurs "WWWegweisend" (14. und 17. April). Die Senioren erwarten außerdem Führungen durch die Polizeihochschule und das Uhrenindustriemuseum sowie Kurse im Malen, Mundharmonika-Spielen, Singen und Handarbeit.