Mit Matthias Wäschle (von links), Martin Disch, Patrizia Mohm, Diana Seewald, Christian Roth, Sandra Reutz, Robert Fischer und Andrea Kurtzrock konnten bei der Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins wieder alle Vorstandsämter besetzt werden. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

FördervereinMitglieder setzen sich für Obereschacher Schule ein

VS-Obereschach (we). Eine beeindruckende Bilanz über seine Aktivitäten legte der Förderverein Schule bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schweizerhof vor. So informierte die Vorsitzende Diana Seewald insbesondere über die gelungene Mostaktion, bei der 3320 Liter Apfelsaft gepresst und zum größten Teil verkauft werden konnten, wobei auch das sehr gut besuchte Drachenfest beitrug. Ebenso fand die Aktion "Neue Masche" mit dem Verkauf von Socken großen Anklang wie auch das Angebot zu einem Vortrag über das Lernen.

Da die öffentlichen Fördermittel für die Musik-AG und für die Technik-AG gekürzt wurden, konnte der Verein diese beiden Aktionen finanziell unterstützen und am Leben erhalten. Dank der Unterstützung von Sponsoren konnte jetzt eine neue Aktion ins Leben gerufen werden, bei der die Grundschüler zunächst einmal im Monat mit frischem Obst versorgt werden.

Auch für dieses Jahr sei wieder die Mostaktion, eine Ausweitung des Vortagsangebotes und die Übernahme der Ferienbetreuung geplant. Außerdem soll die Mitgliederwerbung ausgedehnt werden.

Dank der gelungenen Aktivitäten verzeichnete Kassiererin Andrea Kurtzrock einen schönen Gewinn, und Ortsvorsteher Klaus Martin zeigte sich erstaunt, wie sich der Verein, der erst 2015 gegründet wurde, etabliert hat.

Dank einer guten Vorbereitung konnten die Vorstandsämter allesamt besetzt werden. So wurden Diana Seewald als Vorsitzende, Andrea Kurtzrock als Kassiererin, Schulrektor Martin Disch als Schriftführer, Sandra Reutz, Matthias Wäschle und Patrizia Mohm als Beisitzer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den bisherigen Vize-Vorsitzenden Robert Fischer, der zu den Beisitzern wechselte, konnte Christian Roth für dieses Amt gewonnen werden. Zu Kassenprüfern wurden Holger Irion und Claudia Eisele bestimmt.

Schließlich wurde über den Fortbestand der Grundschule, vorgesehene Verschönerungen am Schulgebäude sowie über die Beschaffung von Spielgeräten diskutiert.