story VS: Live-Multivision "Zu Fuß nach Rom" am Samstag in der Neuen Tonhalle

Er ist kein klassischer Pilger und auch nicht auf der Suche nach Gott. Es ist die Lust am Wandern, die den Vortragsprofi Martin Engelmann antreibt, eine Reise zu Fuß nach Rom zu unternehmen.

VS-Villingen. Die Event-Reihe story VS präsentiert im Rahmen des Wandertags am Samstag, 14. Januar, 20 Uhr, in der Neuen Tonhalle, die Live-Multivision "Zu Fuß nach Rom" von Profifotograf Martin Engelmann.

Italien war für den Reisefotograf Martin Engelmann schon immer ein Eldorado. Auch wenn ihn seine Fotoprojekte quer über den Erdball geführt hatten. Von Florenz über Assisi nach Rom wanderte er auf dem Franziskusweg. Sein Fotoprojekt dauerte mehrere Jahre. Es sind die unbändige Lust am Wandern und das Bedürfnis, neue Energie zu tanken und sich dem Rausch an Natur und Kultur hinzugeben, die Martin Engelmann auf den Franziskusweg zwischen Florenz und Rom ziehen.

Seine Reise führt den Profi-Fotografen viele Jahrhunderte zurück in die Vergangenheit. Am eigenen Leib erfährt er, mit welcher Schönheit die Landschaft entlang des Franziskusweges große Künstlerund Denker inspiriert hat. Auf dem Weg nach Rom liegen traumhafte Landschaften und Meilensteine der Kultur. Im Jahre 1209 pilgert Franz von Assisi nach Rom, um von Papst Innozenz III. die Legitimation seiner Lebensweise zu erbitten. Seine Reise führt ihn durch die schönsten Gebiete Italiens.

Es war auch die große Inspiration für Jahrhunderte große Künstler und Denker: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Dante oder Botticelli – die Meister ihrer Epoche. Auf ihren Spuren führt der Pilgerweg von Florenz über Assisi nach Rom. 567 Kilometer einzigartige Natur im grünen Herzen Italiens. Während die Städte der Toskana, Umbriens und Latiums die Besucher einladen, Kunst und Kultur hautnah zu erleben, locken die beschaulichen Dörfer am Land mit ihrer pittoresken Schönheit.

Der Weg führt viele Jahrhunderte in die Vergangenheit, wo sich Kunstwerke wie Meilensteine reihen. Der Innsbrucker Martin Engelmann arbeitete über drei Jahre an seiner neuen Reportage und hat sich mehrmals auf den Weg begeben. Nicht alsklassischer Pilger und nicht auf der Suche nach Gott. Ihn treibt die Lust zuwandern und sich von Natur und Kultur hinreißen zu lassen. Neben atemberaubenden Landschaftsaufnahmen beeindruckt Martin Engelmann durch Fotos von Menschen als Ausdruck unvergesslicher Begegnungen und besonderer Momente. Erzeigt Multimediaereignisse in HDTV-Kinoqualität auf die Großbildleinwand, in dem brillante Fotografien mit Filmpassagen von beeindruckender Leuchtkraft und Brillanz verschmelzen.

Martin Engelmann ist ausgebildeter Fotograf. Seine Fotos erscheinen in namhaften Magazinen. Bei jährlich 100 Auftritten begeistert er die Besucher mit seinen Live-Reportagen und zählt heute zu den erfolgreichsten Reisefotografen und Vortragsreferenten im deutschsprachigenRaum.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 13 Euro zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühren (ermäßigt elf Euro) in der Morys Hofbuchhandlung, im Reisebüro Bühler in Villingen, bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten sowie bei der Tourist-Info Villingen-Schwenningen. Tickets können zudem auch online unter www.story-vs.de erworben werden. Restkarten liegen an der Kasse bereit.

Weitere Informationen: www.story-vs.de