Die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins lernten bei einer Führung in Offenburg die Stadt kennen. Foto: GHV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Geschichts- und Heimatverein unternimmt erste Exkursion des Jahres

VS-Villingen. Die erste Tagesexkursion in diesem Jahr führte den Geschichts- und Heimatverein nach Offenburg und Kappelrodeck.

Der erste Teil der Fahrt führte nach Offenburg, wo die Teilnehmer in zwei Gruppen bei einer Stadtführung die Stadt und deren Geschichte kennenlernten. Die Teilnehmer waren von der Schönheit und der reichhaltigen Geschichte der Stadt angetan. Ein Vergleich mit Villingens Geschichte zeigte so manche Gemeinsamkeiten. So beispielsweise die Stadtbefestigung, die in Offenburg im Pfälzischen Erbfolgekrieg im Jahre 1689 von den Truppen Ludwigs XIV. vollständig zerstört wurde, eine Spitalstiftung sowie die Zugehörigkeit zu Habsburg.

Über die Ereignisse der badischen Revolution 1848, für die Offenburg das Zentrum war, erfuhren die Teilnehmer ebenso, wie über die Wirtschaftsentwicklung in der bevorzugten Lage der Stadt. In Achern und Kappelrodeck lernten die Besucher das Weingut Köninger kennen. Der Winzer Tobias Köninger erklärte, wie er den Betrieb gründete und welche Betriebsphilosophie und -strategie der Betrieb verfolgen würde. Die Besucher konnten sich bei einer Verkostung von der Qualität seiner Erzeugnisse überzeugen.