Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft erleben tollen Nachmittag

VS-Villingen (md). Einen vergnüglichen Nachmittag erlebten 19 Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft Erbsenlachen in der Sporthalle der Goldenbühlschule.

Der Akrobatik-Trainer Juri Thomas, der ursprünglich aus Kasachstan stammt und über die Partnerschaft mit der russischen Stadt Tula nach Villingen kam, arbeitet bereits im 18. Jahr mit jungen Leuten in seinem Kinderzirkus. Viele von ihnen kommen mehrmals die Woche.

In den Sommerferien können traditionell alle interessierten Kinder im Rahmen des Ferienfreizeitprogramms Zirkusluft schnuppern. Unter Anleitung des beliebten Artisten Thomas jonglierten und turnten nun 19 Flüchtlingskinder. Akrobatik, Einradfahren, Balancieren, Jonglage – das alles und noch viel mehr konnten die Jungen und Mädchen erleben.

Beim Besuch am Dienstagnachmittag waren vor allem die Jungs über die Muskeln und das turnerischen Können von Juri Thomas erstaunt. Dem langsamen Aufbau der Akrobatik-Fähigkeiten sind mit viel Fantasie und verschiedenen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Jonglage wird vor allem mit Bällen, Keulen und Ringen trainiert. Mit dem Diabolo wurden verschiedene Übungen gezeigt. Unter der Anleitung des Artisten wurde das sichere Balancieren auf dem Rola Bola mit zunehmend schwierigeren Tricks geübt. Auch die Beherrschung des Balancierens mit mehreren Hula-Hoop-Reifen ist Ziel dieser Disziplin. Einradfahren war im Programm. Die Kinder merkten, dass viel Gleichgewichtstraining notwendig ist. Mit der Zirkuspädagogik lassen sich Integration, soziales Verhalten und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern positiv beeinflussen.