Mit dem Gemeindebus fuhr eine neunköpfige Gruppe um Pastoralreferent Uli Viereck nach Taizé. Foto: St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Taizé-Nachtgebet heute in St. Franziskus-Kirche

VS-Schwenningen. Frère Roger, der 2005 verstorbene Gründer der Brüdergemeinschaft von Taizé, hat einmal formuliert: "Zutiefst im Menschen liegt die Erwartung einer Gegenwart, das stille Verlangen nach Gemeinschaft."

Von Gründonnerstag bis Ostern war von der katholischen Kirchengemeinde Schwenningen eine neunköpfige Gruppe im kleinen Ort Taizé in Burgund. Dort leben die Brüder von Taizé und sie heißen Jugendliche und Erwachsene willkommen, die sich für eine Zeit mit ihnen auf die Suche nach den Quellen des Glaubens machen. 4000 Teilnehmer als ganz Europa und darüber hinaus, waren zu Ostern dort.

Von diesem Erleben inspiriert finden regelmäßig monatliche Taizé-Nachtgebete an vielen Orten statt. Am heutigen Samstag, 18 Uhr, lädt Pastoralreferent Uli Viereck in der St. Franziskus-Kirche dazu ein und wird die mehrstimmigen Lieder aus Taizé auf der Gitarre begleiten. In Gemeinschaft zu beten, schweigen und singen, sich in Jesu Gegenwart zu wissen, das schafft einen ganz eigenen Raum. Die Texte aus der Bibel und Lieder helfen, die eigene Unruhe, Ängste oder Betroffenheit, aber auch Dank und Freude vor Gott zu bringen.

Eingeladen sind Menschen jeglichen Alters, Konfession und Sprache. Die Texte und Gebete sind in verschiedenen Sprachen vorbereitet.