Treffen unter alten Bekannten: Peter Klein (Mitte) und Jochen Schieler (rechts) freuen sich auf ein Wiedersehen mit Simon Glunz, der am Herbstfestsonntag mit seinem neuen Musikverein, den Oberbaldingern, zu Gast ist. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Musikverein bietet am Herbstfest in Weigheim ein vielseitiges Programm

Am kommenden Wochenende präsentiert sich der Musikverein Weigheim in Feierlaune und lädt zu seinem Herbstfest alle Menschen ein, die ein paar vergnügliche und abwechslungsreiche Stunden in und um die Festhalle erleben möchten.

VS-Weigheim. Das bis vor vier Jahren von der Weigheimer Heimat- und Trachtengruppe organisierte Herbstfest erweiterte der Musikverein in den vergangenen Jahren zu einem Herbstereignis, das musikalische Unterhaltung, Geselligkeit, Spaß und Spiel während zwei Tagen in vielfältiger Weise verknüpft.

Kickerturnier zum Auftakt

Zum Auftakt am Samstag starten die Organisatoren mit dem vor einem Jahr erstmals ausgetragenenen Menschenkickerturnier, bei dem auf einem überdimensionalen Tischkickerspielfeld jeweils zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander antreten. "Im Vorjahr war die Premiere ein Volltreffer. Für Mitspieler und Zuschauer war das Turnier eine Riesengaudi. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich wechselweise an dem sportlichen Gaudi-Turnier und der musikalischen Stimmung zu begeistern, für die in diesem Jahr die Fidelen Hattinger garantieren", sagt Vorsitzender Jochen Schieler

Er lädt alle Fans der sportlichen Gaudi ein sich als Fünferteam für dieses Turnier anzumelden. Ein Spiel dauert rund zehn Minuten.

Bierfest am Samstag

Zum dritten Mal läuft der Samstagabend unter dem Motto "Bierfest" ab. Der Musikverein Weigheim bietet den Gästen die Möglichkeit, rund ein Dutzend Biersorten zu probieren. Highlight 2017 ist das Augustiner hell.

Das Programm am Kilbigsonntag, 15. Oktober, beginnt um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Schwenninger Stadtmusikanten. Das vierte Oldtimertreffen lädt alle Besitzer ein, ihre motorisierten Vehikel vor der Halle zu präsentieren. Im Vorjahr fanden über 100 Fahrer mit ihren Oldtimern den Weg nach Weigheim.

Das Besucherinteresse an der Ausstellung vor der Halle war riesig. Jeder Oldtimerfahrer erhält gratis ein Getränk und eine rote Wurst.

Auf die Unterhaltungsformation der Schwenninger Stadtmusik sorgt musikalisch ab 13.30 Uhr der Musikverein aus Gunningen für Stimmung. Zu einem Treffen mit einem alten Bekannten wird der Auftritt des Musikvereins Oberbaldingen, der im Anschluss unter der Leitung von Simon Glunz, dem ehemaligen Dirigenten der Gastgeber, den von den beiden Vorgängerorchestern aufgebauten Stimmungsfaden fortsetzt.

Zusätzliches Highlight am Sonntag ist der traditionelle Hammellauf, bei dem die Teilnehmer die Chance haben, ihren Tierbestand um einen Hammel zu erweitern oder sich den Gewinn in bar auszahlen zu lassen. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Bereits legendär ist das kulinarische Angebot, das der Musikverein an beiden Tagen bietet. Am Sonntag erweitert er seine Speisekarte mit den beliebten Schlachtplatten.