Die Rettungshunde bringen Abwechslung in den Schulalltag der Realschüler. Foto: Schumacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Rettungshundestaffel besucht Schulverbund

VS-Schwenningen. Mit fünf Betreuern und acht Hunden besuchte die Rettungshundestaffel die Schüler der Klassenstufe 5 der Abteilung Realschule des Schulverbundes am Deutenberg.

Im Unterrichtsfach NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) hatten die Schüler schon einiges über Hunde erfahren. Jetzt waren sie "live" im Klassenzimmer. Die Schüler waren neugierig und wollten alles über die Erziehung eines Hundes zum Rettungshund erfahren.

Wie die Rettung einer Person ablaufen kann, konnten sie dann draußen auf dem Schulhof mit seiner weitläufigen Grün- und Heckenlandschaft erleben. Die fünf Ausbilder versuchten, den Kindern auch nahe zubringen, wie man am besten einem fremden Hund begegnet und ihnen überhaupt die Angst vor Hunden zu nehmen.

Eine Woche vorher war das DRK ebenfalls zu Besuch. Diesmal aber im Rahmen der Themen orientierten Projekte in der Klassenstufe 7. Die Schüler erfuhren das Wichtigste zum Thema "Erste Hilfe".

Eines der Themen hierbei war die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Damit die Schüler in der Schulsanitäter - AG die Wiederbelebung auch einüben können, hat das DRK dem Schulverbund zwei Wiederbelebungspuppen geschenkt. Die Schüler und der Schulverbund haben sich über dieses Geschenk gefreut und sind begeistert über die Kooperation mit dem DRK.