Die Teilnehmer präsentieren stolz ihre Urkunden: (hinten, von links) Trainerin Tanja Saurer, Leistungsrichter Klaus Knösel, Trainerin Monika Pinchi und Prüfling Jacqueline Pisano mit Sandy, (vorne, von links) Andrea Wurster mit Elena, Silke Dürrhammer mit Lynn, Christine Migowski mit Buddy und Lisa Zimmermann mit Katie. Foto: Hundefreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Test: Tier und Menschen stellen Können unter Beweis

VS-Schwenningen. Besitzer mit Hunden unterschiedlicher Rassen stellten sich auf dem Gelände des Sportvereins der Hundefreunde im kleinen Öschle der traditionellen Frühjahrsprüfung.

Monika Pinchi, die zweite Vorsitzende des Hundesportvereins, hatte das Amt des Prüfungsleiters übernommen. Der aus Eningen für diese Prüfung angereiste Leistungsrichter Klaus Knösel war über die Leistung der Hunde erfreut.

Begonnen wurde mit dem schriftlichen Teil, dem Sachkundenachweis. Dabei wurde anhand von 30 Fragen das theoretische Wissen der Hundeführer getestet – alle sieben Prüflinge bestanden den Test. Der praktische Teil startete mit dem Unbefangenheitstest der Hunde: Dabei wurde zuerst die Identifizierung der Hunde durch die Chipkontrolle festgestellt, anschließend stand der Wesenstest auf dem Plan. An dieser Stelle ging es um die Sozialkompetenz und den Gehorsam des Hundes.

Zuletzt wurde der Verkehrsteil durchgeführt und hierbei das Verhalten des Hundes im Straßenverkehr geprüft. Der Hund sollte bei Kontakt mit Joggern, Radfahrern und Autos ein entspanntes Verhalten zeigen.

Vorbereitung dauerte etwa ein Jahr lang

Die Begleithundeprüfung haben bestanden: Andrea Wurster mit ihrer Canilo-Hündin Elena, Silke Dürrhammer mit Lynn, einer Irish-Setter- Hündin, Christine Migowski mit dem Staffordshire-Bullterrier-Rüden Buddy, Lisa Zimmermann mit Katie, einer Cavalier-King-Charles-Spaniel-Hündin und Jacqueline Pisano mit ihrer Australian- Shepard-Hündin Sandy. Den Sachkundenachweis haben bestanden: Andrea Finkbeiner, Tobias Schmeh, Beate Herzog-Mattes, Birgit Bechmann, Gino Luca, Lisa Zimmermann und Andrea Wurster.

Die beiden Trainer der Begleithunde-Gruppe, Monika Pinchi und Tanja Saurer, freuten sich sehr über den Erfolg ihrer Schützlinge. Immerhin dauert es gut ein Jahr, bis Hund und Hundeführer optimal für die Prüfung vorbereitet sind. Die Begleithundeprüfung ist die Grundvoraussetzung, um im Hundesport an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Andrea Wurster und Jacqueline Pisano werden ihre Hunde Elena und Sandy weiterhin sportlich im Agility ausbilden und Silke Dürrhammer sowie Christine Migowski werden im Rally-Obedience an den Start gehen.