Fabienne Forgacs (links) und Katharina Pfundstein gaben Ratschläge zur gesunden Ernährung. Foto: OVZ Piro Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Vortrag bei OVZ Piro

Villingen-Schwenningen. Das OVZ Piro, Neuer Markt in VS, hatte im Rahmen der Thementage "Fit im Alter" zum Vortrag von Katharina Pfundstein über "Gesunde Ernährung im Alter: Bekanntes mit Pepp anders zubereiten – mehr Stabilität von Innen" eingeladen. Zunächst aber informierten die Physiotherapeutinnen Stefanie Hoos und Lisa Kohn, mit welchen Übungen sich die Menschen im Alter fit halten können. Diese Übungen wurden direkt von allen Besuchern ausprobiert und festgestellt, dass sie sich leicht in den Alltag einbauen lassen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden absolviert werden können.

Im Weiteren präsentierte Katharina Pfundstein, wie man vitamin- und nährstoffreich kochen kann. Neben dem Live-Kochen, welches von Fabienne Forgacs übernommen wurde, erklärte Katharina Pfundstein Wissenswertes über die Zusammensetzung von Lebensmitteln. Schließlich konnten die Besucher ein gesundes Drei-Gang-Menü probieren, welches zum Nachkochen animierte.